Heizen im winter

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Habt ihr eine Dampfsperre zwischen EG und OG oder gibt es da eine offene Verbindung?
Ansonsten verschimmelt euch die obere Wohnung wenn ihr Pech habt...
wie meinst du das ?

@Musketier

ja genau wir haben auch auf 5 stehen. wobei es nicht kalt ist bei uns da super gedämmt. Es geht mehr darum das vor allem in den Schlafzimmern wir es kühler mögen
 
W

Winterfalke

Wir haben bis vor einigen Jahren in einem älteren, schlecht gedämmten Einfamilienhaus (eigentliche eher ein Wochenend-Haus) gewohnt und haben in der kalten Jahreszeit die obere Etage (ausgebautes DG) "aufgegeben", um die Heizkosten von ca. 400€/Monat etwas zu reduzieren. Also nur noch das EG beheizt. Dadurch haben sich aber Spannungsrisse an den Wänden gebildet und zudem hat sich Feuchtigkeit überall im DG abgesetzt. Es war richtig naßkalt da oben. Keine Ahnung, wo die Feuchtigkeit hergekommen ist.
 
Musketier

Musketier

Keine Ahnung, wo die Feuchtigkeit hergekommen ist.
Eigentlich ist das logisch, dass sich die Feuchtigkeit dort sammelt.
Es wird zwischen EG und OG keine Dampfsperre geben und auch sonst wird etwas warme Luft durch Türspalte/geöffnete Türen o.ä.vom EG ins OG gelangen. Dann gibt es genau den von mir angesprochenen Effekt:

Wenn du bei 5° mal die Türe öffnest dringt warme feuchte Luft ins Zimmer und gibt dann beim Abkühlen die Feuchtigkeit an Wände Möbel etc. ab.
 
Y

ypg

Der Rest ist mehr oder weniger kalt bzw. auf Thermostat 5 Grad ( minimum).
Welcher Thermostat für Fußbodenheizung gibt 5 Grad Celsius vor?

Bist Du sicher, dass Du richtig beschrieben hast?

ich wundere mich etwas... Du bist ja auch schon etwas länger im Forum anwesend und warst auch mal sehr aktiv. Einige Wochen reichen eigentlich aus, um zu wissen, dass die Extremabsenkungen der Temperatur von Teilbereichen eines Hauses oder Nachtzeiten Bauschäden verursachen können und kaum Ersparnis bringen...
 
H

HilfeHilfe

Hallooooooooooo

ich hatte nach dem Kälteeinbruch ein komisch " wärmeempfinden".

Mein Fraaaa hat mich mal im Haus rumgeführt und auf das Thermostat verwiesen. Wir haben überall mind. 20 Grad Wohlfühltemepratur.

Hmmm sollte weniger joggen :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben