Duschwanne oder Fliesenablauf?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bender

Bender

Hallo,

wir sind gerade dabei die Ausstattung unseres Badezimmers festzulegen. In Frage kommt entweder eine relativ flache Duschtasse oder ein Fliesenbodenablauf. Welche der beiden Lösungen ist praktischer und weniger anfällig? Folgende Punkte wären zu berücksichtigen:

  • Dichtigkeit (u.a. weil die Duschtasse stellenweise belastet wird).
  • Handhabung im Fall einer Rohrreinigung (bei den Fliesen nur ein dünner Schlitz offen. Der Ablauf soll als eine Rinne ausgeführt werden)
  • Fliesenfugen (ist die Bakterienbildung ein Thema?)
  • Fliesenfugen (sofern eine Zeitlang nicht geduscht wird, können die Fugen austrocknen und Risse bilden?)
  • Wird am Boden eine Dichtungslippe gesetzt oder wie verhindert man, dass das Wasser nicht den Duschbereich verlässt? Die Tür muss ja unten ein paar Millimeter über dem Boden schließen.
  • Was ist aus Kostensicht günstiger?
  • Kann ich bei der Fliesenlösung eine große Fliese nehmen, um Fugen zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal.
 
Koempy

Koempy

Hat beides Vor- und Nachteile
Wir haben bei der Sanierung beides Verbaut. Im ObErdgeschoss eine 2,5 cm flache Duschtasse, die nur 1 cm aus dem Boden guckt. und im Erdgeschoss eine geflieste Dusche mit 60 cm gefliester Rille.
Dort haben wir aber keine Estrich drunter sondern eine befliesbares Duschelement. Das hat den Vorteil, dass die Dichtigkeit quasi schon mit eingebaut wird. Das Gefälle passt schon und es muss nur noch passend eingefliest werden.
Die Fliesen können so groß sein, wie es das Gefälle erlaubt. Wir haben eine 4 Seiten Gefälle. Es gibt aber auch 2 Seiten Gefälle.
Bei einem 2 Seiten Gefälle könnten theoretisch 2 Fliesen in entsprechender Größe reichen.
 
Bender

Bender

erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht noch ein paar Punkte, um es zu verdeutlichen:

Wie lange ist es bei euch her?
Habt ihr beides vom Fachmann einbauen lassen?
Gab es im Bereich Fliesen Auffälligkeiten an den Fugen?
Kann man eigentlich auch 1 Seitengefälle machen?
Was war denn am Ende das Günstigere und womit seid Ihr unterm Strich eher zufrieden?
 
Koempy

Koempy

Preislich war beides ungefähr gleich. Wurde beides durch Fachmänner verbaut. Beides wurde erst im März diesen Jahres verbaut.
Die Fugen sehen bis jetzt normal aus.
Einfach mal bei Google nach befliesbaren Duschelement schauen. Da sieht man, was alles gibt. Einseitig sollte eigentlich auch gehen. Dann müsste die Rinne genauso breit wie die Dusche sein.
 
I

Irgendwoabaier

Moin,

wir hatten lange überlegt: flache Duschtasse oder gefliest. Im EG (Raumbreite 1.4m, Vorhang als Spritzschutz) gab es keine echte Alternative - hier wäre mit Duschtasse ein echter Schmutzspalt entstanden, den wollten wir nicht. Auch hätte dies die Nutzbarkeit des Bades zu sehr eingeschränkt. Lösung wurde dann ein Bodenablauf mittig im Duschbereich, Fugenmuster 'Spinnennetz' gefliest.
Im OG dann zugunsten des Raumgefühls auf die Duschtasse verzichtet und mit langer Ablaufrinne gefliest versehen. Duschtür mit Dichtlippe unten, gesamte Duschtür wird beim Öffnen leicht angehoben. Vom Reinigungsaspekt bislang keine Probleme, beide Lösungen lassen sich auch bzgl. Ablauf gut reinigen. Lösung Duschvorhang bedingt etwas mehr Spritzwasser nach draußen, sollte man also nach dem Duschen eben mit abziehen (Mehraufwand in Sekunden zu messen).
Bislang (Erfahrung 11 Monate) also kein Grund gegen geflieste Dusche gefunden.
Kostenaspekt: überraschend gering - beide Duschen zusammen ~150€ teurer in der gefliesten Variante - das meiste davon aufgrund der Fliesenarbeiten.

Gruß
I.
 
Bender

Bender

Besten Dank für eure Erfahrungen. Habe nun mit zwei Sanitärfirmen Kontakt aufgenommen. Mal schauen, was nun dabei rauskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
18.07.2022Duschtasse auf welchen Untergrund stellen? Beiträge: 11
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
29.07.2020Duschelement vs. Gefälleestrich Beiträge: 17
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
29.11.2022Duschtür geht nicht richtig zu - normal? Beiträge: 19
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben