Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Bei mir war es diesen Sommer ja auch trotz Außenverschattung der Fenster recht warm, aber es ging für mich. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es in 20 Jahren wenn ich älter bin anders sein könnte. Ansonsten sind die Splitgeräte wie bei Split Luftwärmepumpen halt ein Wärmetauscher mit Lüfter innen, und ein Kasten mit Kompressor und Lüfter draußen, verbunden durch Kabel und Schlauch mit Wärmeträger.
 
S

Saruss

Kann man das mit nach draußen leiten? Und dann mit einigen cm Abstand tropfen lassen wie bei den dezentralen Lüftungen (wenn es von der Position her passt).
 
S

Sebastian79

Kannst Du machen - wenn Dir die Luftdichtigkeit egal ist und man sich ne nette Wärmebrücke dann schaffen möchte

So wird es aber leider wohl oft bei Nachrüstung gemacht.
 
S

Saruss

Mit kleinem Siphon, dann ist es Luftdicht, und im Winter Stöpsel darauf. Luftdicht und Kunststoff/Luft isoliert ja halbwegs, eine fette Wärmebrücke hat man ja eh mit der Durchführung, besonders wenn man nachrüstet. Imho vielleicht besser als ein paar k Euro für Leitungen im Haus Verlegen (das ist besch** wenn das Haus fertig ist). Danke für die Info dass es diese Lösung gibt.
 
S

Sebastian79

Ich hab bei mir keine Warmebrücke, weil es aus dem kalten Spitz ausgeführt wird .

Siphon willst Du wohin machen? Außen an die Wand? Und nen Stopfen macht da wohl im Winter keiner darauf

Aber klar, ein echtes Drama wird das sicher nicht sein - muss aber beachtet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben