Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Sind 4.100 Euro .
Wenn hier so viele sagen, dass Gehalt ist so hoch..wie macht ihr das denn alle mit Haus??
Habt ihr kein Auto (oder sogar 2?) Dann gehen noch mal 300 (bis oben offen) je Fahrzeug darauf.

Die meisten werden wohl kein Haus für 1,5! Mio DM bauen, sondern eher leicht bis deutlich unterhalb der 500 TEuro bleiben wollen.

Das mit der beruflichen Tätigkeit ist nicht uninteressant. Für Forenteilnehmer ist es ja quasi sogar Pflichtangabe. Man kann einfach präzisere Tipps geben, wenn man weiß wo man ansetzen muss. Es ist müßig, jemandem alles ab 0 zu erklären, wenn man auch bei 15 anfangen kann.

Wer sich so sehr dagegen sträubt hat keinen Bedarf an ernster Hilfe oder hat etwas zu verbergen, spielt nicht mit offenen Karten etc... da machts dann einfach keinen Spaß mehr.
 
S

Steffen80

Ich glaube, dem "Besserverdienenden" steigt das Geld teilweise zu Kopp, dass er solch traumhaftere Wünsche hegt als der Pöbel. War ein Scherz

Das verdiente Geld muss aber präsentiert werden - unter 200qm geht nichts, Granit und Marmor wird verbaut, und alles muss ne Ecke besser sein als beim... Pöbel
Dabei ist es zB bei uns so, dass wir ja nicht wenig verdienen, also vergleichbar... die Prämie gibt es bei uns nicht und wir müssen uns auch noch die Autos finanzieren.
Dafür haben wir keine Kinder zu Haus.
Aber irgendwie sind unsere Wünsche immer ohne Bauchschmerzen bezahlbar gewesen.
Vlt liegt es daran, dass wir beide unseren Verdienst haben. Wir haben beide eine mehr oder weniger 40 Stunden-Woche und können gemeinsam das Geld aufteilen.
dabei wird dann auch hie und da gespart - statt Steak auch Pizza und die Fensterbänke aus Marmor haben bei uns nur 90 € statt 900€ Aufpreis gekostet ...

Nicht selten liest man doch gerade auch hier (privat auch öfters gehört und erlebt), dass die Frau zu Hause den Rücken des gut verdienenden Mannes freihält. Und womit umgibt der Hauptverdiener sich? Mit Gleichgesinnten in Anzügen in gut ausgestatteten Büros und auch mal in Hotels, Geschäftsessen in guten Restaurants etc. Dann möchte man sicherlich den gleichen Standard auch im neu gebauten Heim haben.
Unsere Büros und mein Dienstwagen ist einfacher und günstiger zu toppen, aber wie schon gesagt: wir haben 2 Verdienste - da kann teilweise ein Verdienst, auch wenn er hoch ist, nicht mithalten, wenn es speziell um die Extrawünsche beim Hausbau geht.
Da ist schon was dran...zumindest ab einen gewissen Verdienst. Da red ich jetzt noch nicht unbedingt von 5000 oder 6000 netto Familieneinkommen. Ich kenne eigentlich keinen, der seinen Lebensstandard nicht dem Einkommen angepasst hat, wenn dieses deutlich steigt. Ich habe es sogar im Leben (in jungen Jahren) auch schon andersrum gemacht Erst Lebensstandard hoch und dann Einkommen entsprechend angepasst. Das hat sehr gut funktioniert, weil es eine Menge Druck aufgebaut hat. Manchen Menschen hilft das

Letztendlich habe ich auch keine Garantie das wir die 500.000 zurück bezahlt bekommen Alles ist möglich. Fertig in wenigen Jahre bis Privatinsolvenz. Für eine Privatinsolvenz reicht schon eine blöde Krankheit. ABER was will man machen? Ginge ich von solchen Ereignissen aus, dürften ja nur Beamte finanzieren.

Gruss, Steffen
 
M

Müllerin

klar passt man den Standard dem Einkommen an - nach Priorität... ich selber brauche weder 200qm (jedenfalls nicht ohne Haushaltshilfe), noch Marmor etc im Bad. Ich würde vmtl einen Großteil in die Gartengestaltung stecken und mein heimlicher Traum bei einer 3tsd € Sofortrente würde ich mir einen Koch anstellen...

jedenfalls wär meine Priorität eh anders, allein schon bzgl der Arbeitseinstellung, ich sehe meinen Mann lieber häufiger für etwas weniger Einkommen, man weiß ja nie, wie viel Zeit man überhaupt zusammen hat.

Gruß vom Pöbel / und jetzt wieder Schluss mit OT,
bin gespannt, wie unsere Finanzierung später mal hier auseinandergepflückt wird
 
Von Anstetten

Von Anstetten

Na, also mit offeneren Karten kann man doch gar nicht spielen, ich hab doch hier schon alles ausgepackt, und dass ich jetzt nicht die Funktionsbeschreibung des Jobs auspacke, dürfte ja jetzt nicht das Problem sein.Ich finde super, dass jeder seine Meinung sagt und es ist interessant, wie andere den eigenen Standpunkt sehen, dadurch verändert sich das eigene Empfinden.
Und natürlich habt ihr auch recht, die Prioritäten verändern sich, aber ich brauch z.b auch kein Marmor oder ne Mega krasse Küche, keinen Wäscheschacht oder so nen eingebauten Staubsauger, sondern wir mögen beide halt einfach etwas mehr "Raum" um uns rum. Und ich liebe aktuell meine Garage am Haus, so dass ich jeden Morgen trockenen Fußes die Kinder ins Auto setzen kann oder im Winter nicht ins eiskalte Auto muss. Das ist mein Luxus
 
S

Steffen80

Na, also mit offeneren Karten kann man doch gar nicht spielen, ich hab doch hier schon alles ausgepackt, und dass ich jetzt nicht die Funktionsbeschreibung des Jobs auspacke, dürfte ja jetzt nicht das Problem sein.Ich finde super, dass jeder seine Meinung sagt und es ist interessant, wie andere den eigenen Standpunkt sehen, dadurch verändert sich das eigene Empfinden.
Und natürlich habt ihr auch recht, die Prioritäten verändern sich, aber ich brauch z.b auch kein Marmor oder ne Mega krasse Küche, keinen Wäscheschacht oder so nen eingebauten Staubsauger, sondern wir mögen beide halt einfach etwas mehr "Raum" um uns rum. Und ich liebe aktuell meine Garage am Haus, so dass ich jeden Morgen trockenen Fußes die Kinder ins Auto setzen kann oder im Winter nicht ins eiskalte Auto muss. Das ist mein Luxus
Also das haben wir auch alles nicht. Nix Marmor oder Wäscheschacht. Es sind so Kleinigkeiten wie guter Bodenbelag, viel Fensterfläche, Betondecke unterm DG, etc. was sehr ins Geld geht. Und das summiert sich dann einfach. Macht auch nicht den Fehler und schaut nach Baumarkt Preisen..dafür gibt es nämlich auch nur Baumarkt Ware und die wollt Ihr sicher nicht. Ich war früher auch der Meinung "ach da gibt es doch so günstige und trotzdem hübsches Parkett". Fachleute zeigen einem dann recht schnell die Unterschiede. Beispiel: Fliesen aus Baumarkt..messt mal genau nach Ich hab es nicht geglaubt bis ich es selber gesehen habe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben