Formulierung der Finanzierungsbestätigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lionelle

Hallo zusammen,

die Tage flatterte uns eine Vorlage für die Finanzierungsbestätigung ins Haus, die unsere Hausbaufirma gerne von der Bank und uns unterschrieben hätte.
Das so etwas auf uns zu kommt, wusste ich aus dem Hausbau-Vertrag, hatte mir aber (ein wenig blauäugig - ich weiß) über die genaue Formulierung keine Gedanken gemacht. Da ich auch davon ausgegangen bin, dass das mehr oder wenig nur so etwas in der Art "Bank bestätigt, dass genug Geld da ist und wir davon nicht in Urlaub o.ä. fahren".

Die Vorlage sieht nun etwas anders aus:

Finanzierungsbestätigung

Bauherr: ....
Anschrift: ....
Bauort: ....
Vertragsabschluss vom: ....
Kaufvertragssumme: XXX € (nur reine Hauskosten, ohne Grundstück/Baunebenkosten)
Anschrift finanzierende Bank: ....


Die Kaufvertragssumme ist bei dem unterzeichneten Finanzierungsinstitut finanziert bzw. durch Eigenkapital hinterlegt. Der Bauherr tritt hiermit die Raten 10-16 (dies sind die letzten 7 Raten nach Zahlungsplan) gemäß dem Zahlungsplan in Höhe von XXX € (etwas weniger als 1/3 der Kaufvertragssumme) des GU XXX ab. Die Freigabe erfolgt durch den Bauherren und wird innerhalb des abgetretenen Anspruchs und entsprechend den Bedingungen des Werkvetrages, gegen Rechnungsvorlage an die XXX auf das nachfolgende Konto überwiesen.


Jetzt bin ich unsicher, was diese Formulierung juristisch bedeutet.
Ist das wirklich nur eine Finanzierungsbestätigung oder geht das schon in Richtung Bankbürgschaft? Hier würden wir ungern Geld ausgeben müssen.
Was ist mit dem abgetretenen Betrag? Verstehe ich das richtig, dass ich da immer noch die Kontrolle habe, bei Mängeln das Geld zurück zu halten?

Es wäre schön, wenn ihr mal aus Eurer Erfahrung etwas dazu schreiben könntet.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Das ist eine Auszahlungsabtretung! Damit trittst du den Auszahlungsanspruch des Kredites oder Eigenkapitals an die Baufirma ab und geht über den Rahmen einer einfachen Finanzierungsbestätigung hinaus. Andersrum gesagt: Du kannst nicht mehr über diesen Betrag frei selbst verfügen.

Eine Finanzierungsbestätigung endet unmittelbar nach dem Wort "hinterlegt".

Ich kenne den Rest des Vertrages natürlich nicht, aber da solltest du dich fachlich beraten lassen bevor es in die Hose geht oder anders läuft als du es dir vorgestellt hast.
 
L

Lionelle

Das ist eine Auszahlungsabtretung! Damit trittst du den Auszahlungsanspruch des Kredites oder Eigenkapitals an die Baufirma ab und geht über den Rahmen einer einfachen Finanzierungsbestätigung hinaus. Andersrum gesagt: Du kannst nicht mehr über diesen Betrag frei selbst verfügen.
Danke für deine Antwort. So hatte ich es leider auch interpretiert. Der Werkvertrag sieht zwar vor, dass man bei Mängeln die Zahlung zurück hält, aber wie genau sich das dann beim abgetretenen Teil verhält weiß ich dann auch nicht.


Eine Finanzierungsbestätigung endet unmittelbar nach dem Wort "hinterlegt".

Ich kenne den Rest des Vertrages natürlich nicht, aber da solltest du dich fachlich beraten lassen bevor es in die Hose geht oder anders läuft als du es dir vorgestellt hast.
Wir lassen da jetzt mal den Kreditspezialist unserer finanzierenden Bank drüber schauen. Der hat vor kurzem selbst, mir einer vergleichbaren Firma, gebaut und hat da hoffentlich einen guten Rat.
Unsere zukünftigen Nachbarn, die mit dem selben Bauträger bauen, haben das Formular wohl einfach so unterschrieben bzw. unterschreiben lassen, ohne Kosten. Aber mir gefällt das mit der Abtretung einfach nicht.

Mal abwarten ...
 
O

oleda222

Was genau steht denn nun im Vertrag? Wenn ihr nur eine Finanzierungsbestätigung vereinbart habt, bringt die doch einfach bei und ignoriert das falsche Formular der Baufirma.

Vielleicht haben die sich ja nur beim Formular "vergriffen".
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67533 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben