Pelletheizung ja oder nein??????

4,50 Stern(e) 4 Votes

Mit Pellets heizen?

  • Definitiv Ja

    Stimmen: 1 16,7%
  • Definitiv Nein

    Stimmen: 1 16,7%
  • Leider zu teuer

    Stimmen: 2 33,3%
  • Wegen geringem CO2-Ausstoß wirklich zu empfehlen

    Stimmen: 0 0,0%
  • noch zu unbekannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • schwierige Beschaffung

    Stimmen: 1 16,7%
  • alternative Heizmöglichkeit zu steigenden Ölpreisen

    Stimmen: 4 66,7%
  • zu viele Zusatzbelastungen (Reinigung, Geruch...)

    Stimmen: 3 50,0%
  • Umstellung zu aufwendig

    Stimmen: 1 16,7%
  • langfristig überaus empfehlenswert

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
E

Ela

Bei uns macht das Thema auch grad die Runde.
Pellet oder Alternative.
Wie ich jetzt schon von mehreren gehört habe, soll eine Pelletheizung viel störungsanfälliger sein als andere.
Zu dem kommt noch die Beschaffung. Anfänglich wurden ja die Pellets aus Industrieabfällen hergestellt, dies reicht heute aber schon lange nicht mehr aus, mittlerweile werden schon extra Bäume gefällt um den Bedarf zu decken. Mal ganz Ehrlich da gehen doch die Kosten auch in die Höhe, grade wenn das Holz importiert werden muss.
Wir meckern alle das die Wälder abgeholzt werden, und jetzt heizen wir damit unsere Häuser.
Sicher das ist eine tolle Sache, aber ob die Umwelt wirklich damit geschont wird, bezweifle ich.
Im übrigen stört mich ganz gewaltig dieser Riesen Vorratsbehälter, wenn man ohne Keller baut nimmt der sehr viel Stauraum weg.

Also wir werden uns höchstwahrscheinlich gegen eine Pelletheizung entscheiden.
 
E

Ela

Ich tendiere eher zur Erdwärmepumpe, das ist allerdings auch eine Kostenfrage. Als alternative überlegen wir eine Gasbrennwerttherme in Kombi mit Solar zu nehmen. Da hab ich bis jetzt nur gutes drüber gehört.
 
E

Ela

Da hört sich gut an, nur leider stehen wir ganz am Anfang unserer Planung.
Wir wissen noch nicht einmal ob die Bank uns überhaupt einen Kredit gibt.
Aber dann könntest du mir ja vielleicht die Frage beantworten,
ob wir mit einer Gasbrennwertheizung in Kombi mit Solar den Kfw 40 Stand erreichen. Dämmung und Fenster sind dafür ausgelegt.

Wie lange gilt das Angebot denn?
 
J

JOERG24

Wenn nur Dämmung und Fenster für KfW 40 ausgelegt sind ist das Niveau wahrscheinlich nur sehr schwer zu erreichen. Es sei denn mit kontrollierter Wohnraumlüftung etc.
Zumindest ist das unsere eigene Erfahrung. Was für einen gemittelten U-Wert hat denn die Wand die Ihr plant ?

Der Primärfaktor für Gasheizungen ist eben sehr schlecht
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben