Luftheizung oder Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tiguanis

Bei Rensch-Haus ist bei den Kfw 40 Häusern innen stehende Wärmepumpe mit zentraler Be/Entlüftung und Frischluftheizung Standard. Gegen Aufpreis gibt es auch ein außen stehende Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.
Hat jemand Erfahrung mit einer Frischluftheizung ?
Fußbodenheizung kenne ich, ist etwas träge aber funktioniert einwandfrei.

Der Verkäufer empfiehlt die Frischluftheizung, obwohl sie billiger ist.

Ich wäre für Erfahrungen sehr dankbar.
Vielen Dank !
 
I

Irgendwoabaier

Na, klar dass er die Heizung empfiehlt, die für ihn mehr Gewinn abwirft. Und wenn die Entscheidung lautet: Heizung A oder kein Auftrag, dann wird es halt auch Heizung A. (Egal, welche Technik hinter A steht).

Die Frage wird sein: wie hoch ist die Heizlast? Wie sieht es von den realistisch zu erwartenden Kosten (Betrieb, Unterhalt, Wartung, Anschaffung) aus?
Lüftungsheizung heißt halt: Das, was an Wärme dem Haus entzogen wird (Wände, Lüftungsverluste, Warmwasserbereitung etc.) muss halt alles wieder über Warmluft ins Haus rein. Das bedingt natürlich je nach Raumgröße und einzubringender Wärme mehr oder weniger Volumenstrom und mehr oder weniger warme Zuluft. Und wie wird diese Warmluft erzeugt? Im Zweifelsfall über elektrisch heizende Heizregister. Je weniger Wärme über die Wände verloren geht, desto eher kann das trotzdem noch sinnvoll sein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wahrscheinlich ist dort die Marge einfach höher...

Luft ist ein schlechtes Medium und in unseren Breitengraden eher ungeeignet als Heizungsvariante...am Mittelmeer ist es super da würde ich mir nichts anderes einbauen...
 
T

tiguanis

Vielen Dank für die Antworten.

Weshalb der Verkäufer bei der billigeren Heizung mehr Marge haben soll leuchtet mir nicht
ein.
Aber ich entnehme euren Antworten das ihr die Luft-Wasser-Wärmepumpe für die eindeutig bessere Lösung haltet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bsp.:

wenn:

- die Luftheizung 1000 kostet, aber an dich für 2000 verkauft wird, macht der Verkäufer 1000 Euro Gewinn.

- die Wärmepumpe 1500 kostet, aber an dich für 2000 verkauft wird, macht der Verkaüfer nur 500 Euro Gewinn.

Beide Heizungen heizen dein Haus mehr schlecht als Recht, aber das ist dem Verkäufer ja schnuppe...er will ja eigentlich nur sein Gewinn maximieren....

Der Dumme am Ende bis dann Du, weil deine Heizung zum Haus womöglich nicht passt und Unmengen an Energie verbraucht...
 
M

Melvilli

Wir haben eine derartige Lüftungsheizung und sind sehr zufrieden (gehen jetzt in den dritten bayrischen Winter). Es gibt aber ein paar Dinge, auf die man achten sollte. Das habe ich an anderer Stelle erläutert: https://www.hausbau-forum.de/threads/ausschliessliche-lueftungsheizung-im-Fertighaus.12150/page-3#post-96985
In Kombination mit Photovoltaik und Kamin im Niedrig(st)Energiehaus für mich eine gute, preiswerte Heiz- und Lüftungslösung.
Bei Energiestandard schlechter als Effizienzhaus 55 / Kfw40 wäre ich skeptisch und den Kamin möchte ich an kalten Winterabenden nicht missen (Strahlungswärme). ....und ein vorgeschalteter Erdwärmetauscher ist empfehlenswert, um den effizienten Betrieb auch bei tiefen Minusgraden sicherzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben