Baumängel-Bericht bei Wiso - Was habt ihr schon so erlebt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

vor einer knappen Stunde gab es einen m.M. nach ziemlich unsauberen Bericht auf Wiso.
Laut dem Bericht hat jeder Neubau 20 bis 30 schwerwiegende Mängel (was auch immer das ist). Hier ist man dann leider nicht so ganz scharf geblieben.. weiter heißt es nämlich dann, dass erhebliche (nicht schwerwiegende) Mängel z.B. welche sind die für Lebensgefahr sorgen (und welche noch?). Wer Mängel nicht erkennt zahlt im Schnitt 44 T€.

Viele von euch bauen ja sicherlich mit Sachverständigen - was waren so eure schlimmsten Mängel, die erkannt (und behoben) wurden?

Bin gespannt - bei uns waren es Risse in der EG Decke, da bei der Nachbehandlung gepennt wurde (bzw. man sich zu sehr auf den Wetterbericht verlassen hatte), Probleme mit Türen und Fenstern (eine Scheibe mit Sprung, eine ohne Getriebe), eine Stegleitung in Arbeitshöhe -.-, Stahlfaserbeton anstatt Ringeisen für die Frostschürze, und natürlich nicht zu vergessen, die falschen Dachziegel

Bislang wurde alles mehr oder weniger zu unserer Zufriedenheit gelöst - mal sehen, was noch kommt...
 
N

nordanney

Schlimmster Mangel, den der (von uns engagierte) Bauleiter - vor seiner Entlassung - nicht gefunden hat: Er hat die Fundamente fürs Haus (ohne Keller, Fundamente mussten bodenbedingt knapp 2m tief werden) die vom Rohbauer um 90 Grad gedreht ausgehoben wurden (Eingang im Westen statt im Süden) nicht als fehlerhaft erkannt. Dies ist uns erst bei einer Baustellenbegehung am Nachmittag aufgefallen. Ansonsten waren es Kleinigkeiten an Mängeln...
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

vor einer knappen Stunde gab es einen m.M. nach ziemlich unsauberen Bericht auf Wiso ...
Habe ich eben gesehen und mich geärgert, weil der Beitrag - was ich von der Redaktion WISO nicht erwartet habe - recht oberflächlich zusammengestellt wurde.

Dem aufmerksamen Zuseher dürfte nicht entgangen sein, wessen Anbieter´s Haus die geschilderten Mängel aufwies. Es war - wieder einmal - ein bekennender Billiganbieter. Im Ergebnis werden aber erneut alle Anbieter über einen Kamm geschoren; potenzielle Bauherren verunsichert. Ich halte auch die Ansage gewagt, daß bei jedem BV - durch unerkannte Mängel - nachrangige Kosten in Höhe TEUR 44 ausgelöst werden.

Es gibt sehr viele gute Anbieter, Architekten, BU und Handwerksbetriebe, welche nie in der Presse auftauchen, weil sie überwiegend gute Leistung abliefern. Ein Haus wird nie mängelfrei gebaut, dafür sind zu viele Menschen auf der Baustelle aktiv. Wichtig ist, daß Mängel erkannt, wie mit Mängeln umgegangen wird und daß das Haus mängelfrei übergeben wird.

Ich hätte mir einen Hinweis gewünscht, daß der Preis unten rechts nicht das Maß aller Dinge sein kann. Da kann es mich auch nicht trösten, daß erklärt wird, wo externer Sachverstand hinzu gebucht werden kann, es aber versäumt wird, dessen Mehrwert für potenzielle Bauherren hervorzuheben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

merlin83

Guten Abend,


Habe ich eben gesehen und mich geärgert, weil der Beitrag - was ich von der Redaktion WISO nicht erwartet habe - recht oberflächlich zusammengestellt wurde.

Dem aufmerksamen Zuseher dürfte nicht entgangen sein, wessen Anbieter´s Haus die geschilderten Mängel aufwies. Es war - wieder einmal - ein bekennender Billiganbieter. Im Ergebnis werden aber erneut alle Anbieter über einen Kamm geschoren; potenzielle Bauherren verunsichert. Ich halte auch die Ansage gewagt, daß bei jedem BV - durch unerkannte Mängel - nachrangige Kosten in Höhe TEUR 44 ausgelöst werden.

Es gibt sehr viele gute Anbieter, Architekten, BU und Handwerksbetriebe, welche nie in der Presse auftauchen, weil sie überwiegend gute Leistung abliefern. Ein Haus wird nie mängelfrei gebaut, dafür sind zu viele Menschen auf der Baustelle aktiv. Wichtig ist, daß Mängel erkannt, wie mit Mängeln umgegangen wird und daß das Haus mängelfrei übergeben wird.

Ich hätte mir einen Hinweis gewünscht, daß der Preis unten rechts nicht das Maß aller Dinge sein kann. Da kann es mich auch nicht trösten, daß erklärt wird, wo externer Sachverstand hinzu gebucht werden kann, es aber versäumt wird, dessen Mehrwert für potenzielle Bauherren hervorzuheben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Wars mal wieder Stadt & Land Franchising? Auch da gibts versch. Teilnehmer.
 
H

HilfeHilfe

Innentür die sich gebogen hat ( wurde jetzt ausgewechselt ) und Risse im Dachüberstand. Wird ebenfalls gemacht. That's it
 
Musketier

Musketier

Bei uns ist hauptsächlich der Außenputz ein Thema gewesen bzw. ist er jetzt wieder an den Fensterstöcken ein Thema.
Außerdem gabs im Erstjahr Probleme mit Erdhebung und -Senkung durch die Flächenkollektoren im Garten. Das lag aber vermutlich an zu wenig Kühlflüssigkeit und ist hoffentlich diesen Winter weg.
Ansonsten nur Kleinmängel, die nach der Übergabe noch abgestellt wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben