Vaillant, Wolf, Buderus, Viessmann - Welche Gastherme?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xycrazy

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl der Gastherme und damit verbunden vor der Wahl des Herstellers.

Momentan wurde uns eine Viessmann Vitodens 300 angeboten. Ich hätte eigentlich gerne die neue Buderus Logamax die im Dezember kommt. Aber die Krux ist, dass weder Viessmann noch Buderus noch Vaillant noch Wolf noch Junkers (alle 5können wir wählen) im Internet positiv bei Qualität und Service bewertet werden. Bei jedem Hersteller ist das Netz voll mit Beschwerdeberichten zur Qualität. Besonders schlimm sieht es bei Viessmann und Wolf aus. Was könnt ihr denn empfehlen? Weishaupt? Brötje? Remeha? Gibt ja einiges... aber die großen können doch nicht alle so schlecht sein, oder? Was ist zu Brötje zu sagen?

Das ganze soll kombiniert werden mit ner solaranlage.
Danke mal für Eure Meinungen / Erfahrungen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also meine Junkers tut was sie soll nämlich Wasser aufheizen...allerdings habe ich diese auch selber eingestellt und auf das Haus optimiert...übergeben wurde die Anlage mit 2-3 Einstellungen abweichend von der Werkskonfiguration...

Man kann allerdings nie alle zufriedenstellen...und hätte ich an meiner Anlage nichts verändert wäre ich wahrscheinlich auch unzufrieden...wobei Sie natürlich noch sparsamer werden könnte...
 
lastdrop

lastdrop

Von den großen gibts wahrscheinlich deshalb mehr negative Berichte, weil es einfach mehr Anlagen von denen in Betrieb gibt und Leute eher über Negatives als über Positives berichten. Vermutlich einfache Statistik ...

Würde ich heute bauen, wäre es mir wahrscheinlich fast egal, welcher Name auf der Gastherme steht, solange es einer der großen ist. Wichtiger wäre mir, dass ich Vertrauen in den installierenden Betrieb habe und der seine Technik kennt.

Ohne dass ich mich auskenne: Ist denn die Technik (Gastherme) nicht weitgehend Standard und ausgereizt? Oder gabs da in den letzten paar Jahren Quantensprünge?
 
B

Bieber0815

Danke mal für Eure Meinungen
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn die Wahl zwischen mehreren namhaften Herstellern lautet, dann such zuerst einen kompetenten Installateur und nimm dann den Hersteller, den dieser Installateur bevorzugt verbaut (dann kennt er die Geräte und kann akzeptable Preise machen).

Noch mal: Die ausführende Fachfirma ist m.E. wichtiger als der Markenname (Ausnahme: absoluter Billigschrott). Daher erst einen guten Handwerker suchen und dem dann die Leistung vorschreiben ("Mach das Haus warm!"), aber nicht das Modell/den Hersteller.
 
C

chiefe

Also ich würde zu Vaillant tendieren. Die haben einen super Kundendienst und sind seit Jahren ganz vorne mit dabei.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber die Krux ist, dass weder Viessmann noch Buderus noch Vaillant noch Wolf noch Junkers (alle 5können wir wählen) im Internet positiv bei Qualität und Service bewertet werden. Bei jedem Hersteller ist das Netz voll mit Beschwerdeberichten zur Qualität. Besonders schlimm sieht es bei Viessmann und Wolf aus. Was könnt ihr denn empfehlen? Weishaupt? Brötje? Remeha? Gibt ja einiges... aber die großen können doch nicht alle so schlecht sein, oder? Was gibt es zu Brötje zu sagen?
Ich finde, 'lastdrop' hat Dir die richtige Antwort in Sachen Negativberichterstattung gegeben

Letztlich entscheidet der zu Deckende Wärmebedarf über das einzubauende Gerät/den Hersteller; nicht jeder Hersteller hat die passende Größe im Angebot. Darüber nachzudenken, weshalb Dein BU Dir die Viessmann-Anlage empfohlen hat, ist ein guter Rat. Ich bin überzeugt, daß seine Sub´s ausschließlich mit diesem Hersteller arbeiten und deshalb auch der ordentliche Einbau und Betrieb auf diese Weise gewährleistet ist. Es ergibt doch keinen Sinn, einem Sanitärbetrieb Buderus aufzuzwingen, wenn er zuvor nicht nicht mit diesem System gearbeitet hat

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
17.12.2021Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc Beiträge: 11
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
04.07.2014Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage Beiträge: 13
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
21.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4304
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
04.02.2011und was für Heizsystem? Beiträge: 21
20.02.2013Planung für Einfamilienhaus Beiträge: 69
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10

Oben