Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man größer als die magische Zahl von 9 Metern plant. Nichts gegen dich, aber als Planer wähle ich doch Maße, die keinen Aufwand ergeben, zumindest bei einer Garage. Auf 20 cm Länge sollte es nicht ankommen.
 
B

Bauexperte

Hallo zusammen,
unsere Planung/Entwurf sieht einen Garagenkomplex (9,2 x 6m) an der unmittelbaren Grundstücksgrenze zum Nachbar vor. Der Planer erzählte irgendetwas davon, dass beim Nachbarn dann eine Baulast eingetragen werden muss... Weitere Aussage: "...wäre das Gebäude kürzer, bräuchte man keine Eintragung der Baulast..."

Was genau bedeutet das, was sind hier Vor- oder Nachteile?
Ich habe es gefunden; hättest Du aber auch hinbekommen

**§ 6 (8) ThürBO

Garagen/Carports, Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten sowie gebäudeunabhängige Solaranlagen bis 3 m mittlere Wandhöhe der grenzständigen Wand dürfen unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichtet werden, wenn die Länge entlang einer Grundstücksgrenze 9 m nicht überschritten wird.

Die Gesamtlänge der möglichen Grenzbebauung durch Garagen/Carports, Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätte und gebäudeunabhängige Solaranlagen ist je Grundstück auf 18 m begrenzt.


**Bauamt der Stadt Erfurt

Ob Du Dir - wegen 20 cm - den Aufwand mit einer Baulast antun solltest - auch monetär, ist eine andere Frage.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

daytona

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man größer als die magische Zahl von 9 Metern plant. Nichts gegen dich, aber als Planer wähle ich doch Maße, die keinen Aufwand ergeben, zumindest bei einer Garage. Auf 20 cm Länge sollte es nicht ankommen.
Das frage ich mich auch gerade. Habe vor Monaten dem Planer meine Wünsche zur Garage (lichten Maße) mitgeteilt. Ich kannte bis heute nicht die "Probleme" bzw Vorgaben zur Grenzbebauung. Gestern Abend präsentiert er mir dann die letzte Version aller Entwürfe zum Haus und Garage. Dann erklärt mir das nur kurz mit der "Überlänge" der Garage. Die Lösung auf das Problem hatte er auch gleich parat... die werde ich hier aber nicht schreiben da die nicht - naja ihr ahnt es bestimmt.

Da wohl die Gesamtlänge inkl. Dachüberstand zählt, sind es doch 60cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Naja, du redetest von 9,20 Gesamtlänge, jetzt von 9,60... was denn nun? Kürzen bis 9m erreicht sind und alles wird gut. Egal ob mit iloder ohne irgendwas, oder Dachüberstand kürzen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben