2016 KfW-Effizienzhaus 55 nach Referenzwerten (U-Werte)

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fenix2k

Zuschüsse für die Baubegleitung sind bei Antragstellung vor April 2016 nicht möglich. Diese werden erst ab April 2016 nach Vorgaben der verschärften KfW-Anforderungen gewährt.

Ab April werden 50% bis Max. 4.000 Euro bezuschusst.

Ich meine gelesen zu haben dass das nur für Bestandsimmobilien gilt, also für energetische Sanierung.
Wer neu baut, hat ja die Kohle locker über...
Bitte widerspreche jemand und sag mir dass ich mich irre. Wir sind nämlich in der selben Situation
 
truce

truce

Ich meine gelesen zu haben dass das nur für Bestandsimmobilien gilt, also für energetische Sanierung.
Wer neu baut, hat ja die Kohle locker über...
Bitte widerspreche jemand und sag mir dass ich mich irre. Wir sind nämlich in der selben Situation
Gilt ab April auch für Neubauten
 
B

blane

Hallo zusammen,

was genau ist für die Vergabe des KFW55 ausschlaggebend?
Also...
  1. der Primärenergiebedarf bzw. Endenergiebedarf?
  2. Jahres-Primärenergiebedarf, Transmissionswärmeverlust
  3. oder müssen wirklich alle U-Werte unter den KFW55-Vorgaben liegen? Sprich Fenster, AUßenwand, Decke etc.
Danke für eure Hilfe
 
W

world-e

Ausschlaggebend ist der Primärenergiebedarf und der Transmissionswärmeverlust.

So wie ich das verstanden habe, müssen nur beim "Vereinfachten Nachweisverfahren nach Referenzwerten" die angegebenen U-Werte übereinstimmen. Man kann es aber auch "normal" berechnen, so dass die gesamte Gebäudehülle betrachtet wird. Dabei können manche U-Werte schlechter als die angegebenen sein, wenn andere wiederum besser sind. Dieses Verfahren ist dann wohl aufwendiger und teurer.
Bitte korrigieren, falls ich komplett falsch liege.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben