ᐅ Luft-Wasser-Wärmepumpe - Fragen zu einem Angebot
Erstellt am: 29.09.15 08:31
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Analyse des Angebotes unseres Heizungsbauer.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass die Zusammenstellung 100% so Sinn macht.
Eckdaten:
- 211qm Wohnfläche (2 Doppelhaushälfte, eine größer mit Hauswirtschaftsraum, eine kleinere als vermieteter Teil, kein Keller)
- komplett Fußbodenheizung, 35°C Vorlauftemperatur
- Normaußentemperatur -14°C, Bivalenzpunkt -15°C, Jahresvollbenutzungsstunden 1859
- Wärmebedarf (über spez. Wärmebedarf): 4,8kW (spez. Wärmebedarf 21,82 W/m2)
- Jahresenergiebedarf: 8920 kWh
- Wasseraufbereitung 7 Personen (Max! momentan 4, absehbar 6), 30l pP
- Keine Regendusche, normale Badewannen (die wohl kaum benutzt werden)
Es werden 2 verschiedene Luft-Wasser-Wärmepumpe angeboten. (Zur Info: Bohrungen sind nicht möglich/wirtschaftlich --> Wasserschutzgebiet, Grabenkollektor auch nicht möglich).
- Hautec HWL-AS-52-AL (9,9kW), Kombispeicher 300/80l
--> Optional mit einer Warmwasser Wärmepumpe, die aber nochmals 3k kosten würde. Macht die überhaupt Sinn?
- Dimplex HPL 9 S-TUW mit Hydrotower (300/100l) 7,0kw HE Wärmepumpe
--> alternativ die HPL12 S-TUW, weil wir "auf der Grenze mit dem Bedarf" liegen, 1k Mehrpreis
Meine Fragen wäre:
- macht die Dimensionierung Sinn
- macht die Brauchwasserdimensionierung Sinn?
- wie teuer dürfen die Angebote im Markschnitt sein?
- was könnte man noch optimieren, bzw. welche Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre die bessere Lösung? Bzgl. Jahresarbeitszahl scheint ja die kleine Dimplex wirklich gut
Cheers & Danke!
ich bräuchte eine Analyse des Angebotes unseres Heizungsbauer.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass die Zusammenstellung 100% so Sinn macht.
Eckdaten:
- 211qm Wohnfläche (2 Doppelhaushälfte, eine größer mit Hauswirtschaftsraum, eine kleinere als vermieteter Teil, kein Keller)
- komplett Fußbodenheizung, 35°C Vorlauftemperatur
- Normaußentemperatur -14°C, Bivalenzpunkt -15°C, Jahresvollbenutzungsstunden 1859
- Wärmebedarf (über spez. Wärmebedarf): 4,8kW (spez. Wärmebedarf 21,82 W/m2)
- Jahresenergiebedarf: 8920 kWh
- Wasseraufbereitung 7 Personen (Max! momentan 4, absehbar 6), 30l pP
- Keine Regendusche, normale Badewannen (die wohl kaum benutzt werden)
Es werden 2 verschiedene Luft-Wasser-Wärmepumpe angeboten. (Zur Info: Bohrungen sind nicht möglich/wirtschaftlich --> Wasserschutzgebiet, Grabenkollektor auch nicht möglich).
- Hautec HWL-AS-52-AL (9,9kW), Kombispeicher 300/80l
--> Optional mit einer Warmwasser Wärmepumpe, die aber nochmals 3k kosten würde. Macht die überhaupt Sinn?
- Dimplex HPL 9 S-TUW mit Hydrotower (300/100l) 7,0kw HE Wärmepumpe
--> alternativ die HPL12 S-TUW, weil wir "auf der Grenze mit dem Bedarf" liegen, 1k Mehrpreis
Meine Fragen wäre:
- macht die Dimensionierung Sinn
- macht die Brauchwasserdimensionierung Sinn?
- wie teuer dürfen die Angebote im Markschnitt sein?
- was könnte man noch optimieren, bzw. welche Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre die bessere Lösung? Bzgl. Jahresarbeitszahl scheint ja die kleine Dimplex wirklich gut
Cheers & Danke!
B
Bauexperte29.09.15 12:30Macallan schrieb:
- wie teuer dürfen die Angebote im Markschnitt sein?Jedes Bundesland hat andere Baupreise. Um also eine verwertbare Antwort der User zu erhalten, wäre es hilfreich, wenn Du Dein Profil um die erforderlichen Angaben ausfüllen würdest Grüße, Bauexperte