Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Fertighäuser sind, gut ausgeführt, gleichwertig mit der Massivbauweise (muss auch gut ausgeführt sein).
Schließe einfach einen Kredit über 5 Jahre ab mit einer normalen Rate (z.B. 1500 €). Weiteres Geld legst du dir auf die Bank. Nach 5 Jahren hast du genug um den Kredit voll auf einen Schlag zu tilgen. Falls nicht schließt du eine Folgekredit ab. In 5 Jahren werden die Zinsen kaum ins unermessliche gestiegen sein.

Was immer noch fehlt ist die Größe des geplanten Hauses. 330T € sind - je nach Region - ink. Grundstück tendenziell zu wenig.
 
J

jx7

Komisch, das jemand der so viel Geld verdient, so wenig auszugeben bereit ist für sein Haus. 400.000 € Hausbaukosten sind in der Rhein-Main-Region für ein sehr gut ausgestattetes Haus kein Problem und das ist dann noch keine Luxusvilla und der Grundstückspreis kommt noch dazu.
 
J

jobiho

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich dachte auch an 5-6 Jahren Laufzeit.

Bzgl. der Größe Lange und "Ausstattung/Anforderungen": Ich wohne recht ländlich und die Grundstückspreise sind im Vergleich zu größeren Städten eher niedrig.
Ich habe auch keine überdurchschnittlich hohen Anforderungen and die Ausstattung und Größe.
150qm Wohnfläche für 2-3 Personen sollten es sein und möglichst Energieeffizient.

Auf die Summe bin ich übrigens über immoscout gekommen wo Fertighäuser inklusive Grundstücke angeboten werden. Vielleicht ist es naiv und natürlich werde ich mich ausführlich Beraten lassen und Vergleichen.

Kennt jemand Fertighaus Anbieter die er/sie empfehlen kann? Ein erstes Gespräch ist in einer Woche mit der Firma Living Haus (Bien-Zenker) geplant. Living Haus war sehr sympathisch.

@jx7: Die von mir genannte Summe ist keineswegs in Stein gemeißelt jedoch will ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben nur weil ich es habe.

P.S. Sehe gerade das ich im ursprünglichen Beitrag von einer maximalen Summe für Haus + Grundstück gesprochen habe. Das nehme ich zurück :) Die Summe sollte sich aber in etwa diesem Rahmen (wenn möglich) bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

1. Nach etwas Recherche tendiere ich in Richtung Fertighaus. Die Dinger sollen sich ja, trotz des schlechten Rufs, im Vergleich zu einem Massiv-Haus in Sachen Haltbarkeit und Lebensdauer gut schlagen.
Nachteil hier ist wohl der, aufgrund o.g. Vorurteile, gedrückte Wiederverkaufswert?
Ja - wenn Du bei Deinen Zahlen bleiben willst; dann hast Du nämmisch nur eine Chance zu bauen, wenn Du Dich auf einen Billiganbieter einläßt. Das dies der naive Fall ist, belegt für mich nachfolgendes Statement von Dir:

Auf die Summe bin ich übrigens über immoscout gekommen wo Fertighäuser inklusive Grundstücke angeboten werden. Vielleicht ist es naiv und natürlich werde ich mich ausführlich Beraten lassen und Vergleichen.

Vorsicht: ganz schon billig ist am Ende immer ganz schön teuer ;)

2. Als Maximum habe ich mir 200000-250000 für Grundstück + Haus gesetzt. Darüber hinaus noch einmal 50000-80000 für den Innenausbau und Nebenkosten. Maximale Summe also 330000. Klingt das realistisch für euch oder würdet ihr von einem Fertighaus tendenziell abraten? (wenn ja warum)

3. Ich habe auch keine überdurchschnittlich hohen Anforderungen and die Ausstattung und Größe.
150qm Wohnfläche für 2-3 Personen sollten es sein und möglichst Energieeffizient.
Das Lipperland ist jetzt - bodentechnisch - nicht so teuer; es sei denn, Du willst in Detmold oder Lemgo bauen; Horn Bad Meinberg dürfte, durch die Klinik, auch nicht ganz preiswert sein. All in aber immer noch günstiger, als in Düsseldorf/Köln und Umland und auch preiswerter, als RP und Bayern. Dennoch wirst Du mit Deinem Wunschbudget nicht hinkommen, denn 150 qm kosten auf Bodenplatte gute TEUR 218 als Massivhaus und in der Variante schlüsselfertig; also ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Ein vergleichbares Fertighaus - also gerade kein Billiganbieter - ist auch vergleichbar teuer; je nach Anbieter, auch teurer! Plus Garage, Baunebenkosten und einiger Extra´s reicht das angepeilte Budget nicht; mit Keller erst recht nicht.

4. Ich würde das Bauprojekt gerne am Ende nächsten Jahres mit einem Eigenkapital von ~100000 starten.
Wieso erst dann? Dann liegt im Mindesten wieder eine, wenn nicht gar 2 Preiserhöhungen dazwischen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

jobiho

Wieso erst dann? Dann liegt im Mindesten wieder eine, wenn nicht gar 2 Preiserhöhungen dazwischen.
In erster Linie um auf das genannte Eigenkapital zu kommen. Zum Anderen denke ich das die Planung + Grundstücksuche auch einige Monate Zeit kosten wird (davon habe ich leider nicht sehr viel derzeit)

In Anbetracht der Meinungen hier sehe ich schon, dass ich wohl doch eher bei >400k für Grundstück + Haus (ohne Extras) landen werde (für entsprechende Qualität).

Wie bereits erwähnt würden mich Empfehlungen für/gegen Fertighaus-Firmen sehr interessieren :)
 
M

Müllerin

also wir werden "irgendwann" (Grundstücksuche geht ab 2. Quartal 16 los) in grob Deiner Ecke auch ein Fertighaus bauen (Kreis GT) und ich denke mit den >400 tsd bist du besser dabei. Wir sind erst ganz grob in der Vorplanung und haben erst ein einigermaßen annähernd durchgerechnetes Angebot eingeholt - da kommen wir aktuell für ~ 165qm Haus ohne Keller auf ~ 600-700qm Grund schon gut an die 450tsd dran.
Ich würde nicht mit einer Empfehlung die zu Euch passt hier rechnen, sondern du musst erst mal wissen, was du willst. Und dann kannst du bei verschiedenen Anbietern gucken, ob du das da auch bekommst und für wieviel Geld.
Wenn Du dazu keine Lust hast, brauchst Du n Bekannten der mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hast, und dem du so vertraust, dass du einfach auch mit denen baust. Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
Wenn man so viel Geld ausgeben will, muss man sich schon ne ganze Weile damit mal befassen. Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir jetzt zB Gussek Haus empfehle, weil die eine Verklinkerung inkl. anbieten, und ich das jetzt als großen Pluspunkt sehe, und weil ich so viele positive Baublogs über die gefunden habe.
Wenn ich Dir sage, dass für uns Bien-Zenker nicht infrage kommt, weil uns der Wandaufbau nicht gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben