Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gatho

Hi!

Wir befinden uns gerade bei der Planung eines Fertighauses und schwanken derzeit zwischen Bien-Zenker und Weberhaus. Beide bewerben ziemlich stark die Luft-Luftwärmepumpe von Proxon. Diese kommt für uns jedoch nicht mehr in Frage. Je mehr man sich diesbezüglich informiert, desto weniger spricht dafür.

Die Überlegung geht nun in Richtung Luft-Wasser-Wärmepumpe (über Fußbodenheizung) mit einer zusätzlichen Be- und Entlüftungsanlage oder einer Gas-Brennwerttechnik (über Fußbodenheizung), ebenfalls mit einer zusätzlichen Be- und Entlüftungsanlage. Für beide Varianten soll eine Vorbereitung für eine Photovoltaik-Anlage berücksichtigt werden, welche nachträglich erworben werden kann. Eine Wärmepumpe mit Erdwärme oder eine Pellet-Heizung kommt leider nicht in Frage, da uns die Investitionskosten zu hoch sind.

Der baulicher Wärmeschutz bei Fertighäusern ist ja ziemlich gut/hoch. Bei Bien-Zenker würden wir nach Kfw70 bauen, bei Weberhaus sogar KFW55.

Wir sind nun unsicher ob wir die Mehrkosten für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (z.B.: LWZ 304 von Stiebel Eltron oder THZ 304 von Tecalor) investieren wollen, oder ob eine schon lange und damit sehr ausgereifte und bewährte Gas-Brennwerttechnik nicht auch eine gute Lösung sein kann. Wie sieht es jedoch auch mit den laufenden Kosten für Wartung und Instandhaltung aus?

Das Haus wird in Dortmund gebaut, hat keinen Keller und wird eine Wohnfläche von 130 bis 140 m² besitzen.

Bei Weberhaus kostet eine LWZ 304 (mit Fußbodenheizung) von Stiebel Eltron derzeit als "Jubiläums-Angebot" 8555 EUR (inkl. Be- und Entlüftung). Ein Angebot für eine Gas-Brennwerttechnik liegt derzeit noch nicht vor, sondern leider nur die eh nicht in Frage kommende Luft-luftwärmepumpe von Proxon. Etwas "Sorge" habe ich bzgl. der Stromkosten im Winter und der möglichen Lautstärke der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Sicherlich ist der Gaspreis genau so wie der Strompreis steigend... Jedoch arbeiten die modernen Gas-Brennwert-Geräte auch schon sehr effizient und bei einem sehr gut gedämmten Fertighaus kann auch eine Heizung über Gas eine günstige Lösung sein.

Wozu würdet ihr raten? Was sollte man evtl. noch berücksichtigen? Wie sehr spielen die Wartungskosten bei dem Vergleich eine Rolle?

Über Tipps / Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße & danke!
Gatho
 
W

Wastl

LWZ ist relativ wartungsarm - sprich Lüftungsmatten 2-3 im Jahr tauschen und gut ist. Man kann eine professionelle Wartung dazunehmen (zahlen wir im Moment 200€ pro Jahr) - die ist aber nicht Pflicht. Es gibt viele die das selber machen.
Wir fahren unsere Anlage mit ca. 65 € Strom im Monat (gemittelt) bei ähnlicher Hausgröße. Sprich Warmwasser / Heizung / Lüftung.
Die LWZ hat halt nen relativ kleinen Tank - bei uns wird es für den letzten der duscht dann doch mal kälter (4 Personen). Bei einer Gasheizung kann die on the fly warmes Wasser zusteuern.
 
B

b54

Wir stehen genau vor der selben Problematik, der Preis von Weberhaus ist da schon sehr gut. Bei Fingerhaus gibt es ja die Energie Plus Aktion (da ist dann schon die Fußbodenheizung mit drin, daher der höhere Preis), wobei halt die Viessmann mit Außengerät 6.000 € günstiger ist, da kommt man schon ins grübeln. Wobei wir lieber eine ohne Außengerät haben wollen.
 
J

jx7

Geothermie ist teuer, aber erstens gibt es 4.500 € BAFA-Prämie zweitens spart man später im Verbrauch, selbst wenn die Dämmung nur Standard ist. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich sehr gut dämmen, weil die Heizung sonst große Mengen von teurem Strom verbraucht. Der Nutzen einer Photovoltaik-Anlage ist, so weit ich weiß stark davon abhängig, ob das Dach eine schöne Süd-Ausrichtung hat. Wenn ja, lohnt es sich bestimmt. Zu empfehlen ist eine WWW-Seite zum Thema "Heizungsvergleich" vom Energieberater Alois Zimmermann, wo verschiedene Heizung anhand eines Beispielhauses durchgerechnet werden. Soweit meine Laieneinschätzung.
 
S

SirSydom

Eine Gastherme an sich sollte deutlich günstiger zu haben sein als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Man muss aber bedenken:
- Der Gasanschluss kostet auch
- Der Kamin kostet auch
- Ggf. muss man Solar aufs Dach machen (WW oder Photovoltaik) um den Primärenergieverbrauch hinzubekommen

Da können dann am Ende Mehrkosten herauskommen - oder auch nicht.

Um die laufenden Kosten zu Vergleichen musst du dir Gaspreis und Strompreis in deiner Gegend heraussuchen. Genauso die Kosten für den Kaminkehrer. Vergiss auch nicht die Grundgebühr für die Zähler!

Weiterhin braucht auch eine Gastherme etwas Strom und die "JAZ" ist auch nicht ganz 1 sonder 0,... weil man auch Verluste hat.
Die JAZ der Wärmepumpe würde ich mal mit 3 bis 3,5 ansetzen, je nachdem wie viel du in die Technik investieren willst.

Viel Spaß beim rechnen.

ach ja:
Ich würde immer Fußbodenheizung oder eine andere Flächenheizung machen. IMMER!
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Frag mal bei DocSchnagels an. Der hat wenn ich mich richtig erinnere die Tecalor in seinem Weberhaus seit 1/2 Jahr in Betrieb und kann bestimmt was dazu sagen.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
23.09.2022Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten? Beiträge: 46
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben