Badgestaltung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Koempy

Koempy

Benutze mal den Villeroy & Boch Planer. Da bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Räume. Besonders, da man das in 3D sieht.

Ansonsten ist der Plan schon besser.

Im Gästebad würde ich das Handwaschbecken gegenüber von der Toilette an die Wand setzen.
Wichtig ist nur, dass der Durchgang zwischen Dusche und Waschbecken nicht zu eng wird.

was für Duschen sollen das Werden? Große Glassduschen und Ebenerdig?
 
Jochen104

Jochen104

Du solltest dir auch Gedanken darum machen, wo der Einstieg in die Dusche erfolgen soll.
Eine bequeme WC Installation braucht auch knapp einen Meter breite. Grob kann man sagen 30 cm Freiraum, 40 cm Toilette und dann nochmal 30 cm Freiraum. So hatte mir das mal jemand erklärt und so haben wir das auch umgesetzt. Sieht jedenfalls gut aus.
Auch bei den Waschbecken solltest du dir überlegen, wie du deine Hände (ggf. auch mal Haare) waschen möchtest. Ich halte z. B. nichts von einer Ecklösung wie bei dir im Gäste WC.
Als weiteren Punkt solltest du auch die Entwässerung und Entlüftung bei deiner Planung beachten.
 
P

Peter81

Hallo Koempy,

ich probier mal den Planer. Gibt es so was auch fürs restliche Haus? oder nur Bad?

Wir sind mit der Planung noch ziemlich am Anfang. im Moment planen wir die Duschen abzumauern + zu Fliesen, evtl. mit Vorhang.

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass der Beitrag wohl besser in Einrichten / Wohnen aufgehoben wäre. Verschieben lässt er sich nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben