Grundstück separat von der Bauträger kaufen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Wir werden das Grundstück separat vom Bauträger kaufen, der anschliessend das Haus darauf baut.
Vorteile:
- Keine? (Wenn Du nach Kauf des Grundstücks freie Wahl hättest, einen Bauträger zu wählen, oder gar mit einem Architekten zu bauen, dann wäre dies natürlich ein gewichtiger Vorteil. Vor allem würdest Du so der doppelten Grunderwerbsteuer aus dem Wege gehen. Praktisch wird der Verkäufer des Grundstücks einem solchen Deal nicht zustimmen.)
Nachteile:
- Du bist dann Eigentümer des Grundstücks mit allen Rechten und vor allem Pflichten.
- Du genießt nicht mehr die Vorteile, die der rechtlich abgesicherte Bauträgervertrag bietet, ohne aber "bauträgerfrei" zu sein.

Warum will der Bauträger das so machen?
 
L

Luxomax

Grundstück ist Vollerschlossen in einem Neubaugebiet.
Warum das so angeboten wird weiß nicht könnte ich noch nachfragen.
Es gibt quasi ein Grundstückskaufvertrag, ein Gewerksvertrag und ein Architekten Vertrag, das erste wird notariell beurkundet.
zu viel dazu.....
 
W

Wastl

Grundstück ist Vollerschlossen in einem Neubaugebiet.
War bei uns auch so, trotzdem war die Umlegung der Erschließung noch nicht durch (ist sie immer noch nicht nach ca 3 Jahren). Der Grundstückseigentümer muss zahlen - auch wenn es einen Wechsel gab. Daher würde ich mir das im Notarvertrag zusichern lassen, dass ihr das nicht zahlt
 
J

jx7

Ich würde das Grundstück kaufen, mit einem Architekten Eurer Wahl Entwürfe von Eurem Traumhaus erstellen lassen, die Ausstattung festlegen und dann zu verschiedenen Baufirmen gehen und mir ein Angebot machen lassen. Nur so sind die Preise der Angebote vergleichbar, wenn auch das gleiche Haus angeboten wird und auch die Nebenkosten vergleichbar eingerechnet sind. Mit verschiedenen Angeboten in der Hand kann man viel besser um den Preis handeln, als wenn man sich vorab festlegt. Außerdem ist es besser für ein möglichst fertig geplantes Haus den Preis zu verhandeln als nach Vertragsabschluss noch viele, dann teure Änderungen bzw. Aufbemusterungen machen zu müssen. Außerdem hätte eine andere Baufirma als der Bauträger den Preisvorteil der dann nur auf den Grundstückskauf und nicht auch auf den Hausbau zu zahlenden Grunderwerbsteuer, was ja schnell mal 15.000 € ausmachen kann.
 
Musketier

Musketier

Nur wird der Verkäufer vor Notarieller Beurkundung des Grundstückskaufvertrag auch die anderen Verträge unterschrieben wissen wollen.
 
B

Bieber0815

Ich würde das Grundstück kaufen, mit einem Architekten Eurer Wahl Entwürfe von Eurem Traumhaus erstellen lassen, die Ausstattung festlegen und dann zu verschiedenen Baufirmen gehen und mir ein Angebot machen lassen
Das wäre der idealer Verlauf!

Nur wird der Verkäufer vor Notarieller Beurkundung des Grundstückskaufvertrag auch die anderen Verträge unterschrieben wissen wollen.
Und genau weil das so ist, stellt sich die Frage, warum der Kunde in diesen sauren Apfel beißen sollte. Er hat dabei IMHO nur Nachteile, aber keine Vorteile. Wenn der "Bauträger" darauf besteht, sollte man vielleicht ganz Abstand von ihm nehmen ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben