Welche Fenster und Türen empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Ich meine eben nicht - aber lasse mich gerne belehren. Und selbst wenn: Du kommst mit einem handelsüblichen Bohrer auch dann da durch - es würde nur länger dauern.

Und das ist es, worauf die RC-Klassen hinaus wollen: Kein unüberwindbares Hindernisse, sondern Zeit schinden - jede Sekunde länger schreckt ab.
 
B

Bauexperte

zumal Du selbst schreibst, dass Du keine Ahnung hast. In diesem Forum genießt Du aber eine gewisse Kompetenz - daher solltest Du vielleicht vorsichtig damit umgehen - zumal es Dich ja scheinbar nicht mal interessiert .
Wenn Du mich schon zitierst, solltest Du es bitte sorgfältiger tun!

Mich interessiert nicht die Bohne, aus welchem Metall genau der Beschlag/Aufbohrschutz besteht; Stell Dir vor, ich muß es auch nicht wissen. Es muß der Anbieter meines Vertrauens wissen/vertreten können, denn er leistet meinem Kunden Gewähr.

Thema Kompetenz: Diese wird lt. Duden mit Sachverstand und Fähigkeit übersetzt; ich lese da nichts von "übers Wasser laufen können müssen". Wenn Du das suchst/wünschst, bist Du im grünen Form besser aufgehoben; deren Manieren hast Du jedenfalls gut darauf. Wenngleich Du dort nur schwer mit Gegenwind umgehen kannst; ich nehme an, die Änderung Deines nick´s hier, fußt auf dortiger Erfahrung.

Beinhaltet RC 2 nicht bereits spezielle Bleche als Anbohrschutz? Sofern diese nicht aus extra hartem Metall sind und mit jedem billigen Metallbohrer durchdringbar, hätten diese ja überhaupt keinen Sinn?
Da Freund Sebastian Dir leider eine Antwort schuldig geblieben ist (Du hättest auch easy Tante Gurgel bemühen können), habe ich u.a. die Seiten der Polizei besucht und dort nachfolgende Passagen gefunden:

*"Wenn Sie bauen wollen oder den Austausch von Türen planen, dann sollten Sie alle Türen, durch die man ins Haus oder die Wohnung gelangen kann, in Form von RC-2-Türen einsetzen. Diese Türen sind auf ihre Einbruchhemmung nach DIN EN 1627 geprüft und haben damit erfolgreich nachgewiesen, dass es in ihrer Gesamtkonstruktion mit Türblatt, Zarge, Schloss und Beschlag keinen Schwachpunkt gibt.

7 Widerstandsklassen Grundsätzlich unterscheidet die DIN EN 1627 zwischen 7 Widerstandsklassen (resistance class = RC). Während die Klassen RC 1 bis RC 3 im privaten Bereich Anwendung finden, werden die Klassen RC 4 bis RC 6 insbesondere für den gewerblichen Bereich von der Polizei empfohlen.

Empfehlung: RC-2-TürenIm normalen Privatbereich – ob Haus oder Wohnung – rät die Polizei zu Einbruchschutz durch RC-2-Türen. Je nach Wert des Hausrates und eigenem Sicherheitsbedürfnis können auch Türen der Widerstandsklasse RC 3 in Frage kommen.

und weiter:

*"80% der Einbrüche erfolgen über das Aufhebeln des Fensters oder der Fenstertür und ca. 5% der Täter schlagen die Scheibe ein kleines Stück ein, um den Fenstergriff zu betätigen (weniger als 1% der Einbrecher schlagen die ganze Scheibe ein und steigen durch die scharfkantige Öffnung)".

Pilzkopfzapfen - Aufschraubsicherungen - abschließbarer Fenstergriff mit Pilzkopfzapfen statt Rollzapfen im Fensterbeschlag oder mit Aufschraubsicherungen kann man den Tätern das Aufhebeln so schwer machen, dass sie regelmäßig den Einbruchsversuch abbrechen. Über die Verwendung von einbruchhemmender Verglasung und / oder einem abschließbaren Fenstergriff kann man den Glasdurchgriff und die Entriegelung des Fensters von innen verhindern.
"

sowie:

**"Wer seine Fenster vor Einbrüchen schützen möchte, sollte Modelle mit einer ordentlich befestigten Scheibe und widerstandsfähigen Schließeinrichtungen wählen. Darauf weist Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) in Frankfurt am Main hin. Als sicher gelten seinen Aussagen zufolge Fenster, wenn sie mit dem Rahmen verschraubte Schließbleche, einen drehgehemmten Griff mit Aufbohrschutz und aufhebesichere Pilzkopfzapfen in mehreren Ecken haben. Fenster in Privathäusern sollten zur Sicherheitsklasse RC 2 (für Resistance Class) gehören.

Haustüren sind am besten aus stabilen Materialien. Sie haben aufbohrsichere Schlösser beziehungsweise automatisch verriegelnde Mehrfachschlösser. Gut seien auch massive Verriegelungen und verdeckt liegende Drehbänder. Auch bei Türen empfiehlt Tschorn Modelle der Sicherheitsklasse RC 2.
"

*Quelle: Zuhause Sicher
**Quelle: Focus online

Wenn Du jetzt - wie Freund Sebastian - das verwendete Material namentlich begrüßen willst, frage den Beamten in der polizeilichen Beratung. Kann ich Dir sowieso nur wärmstens ans Herz legen; die Mädels und Jungs Leisten hervorragende Arbeit in Sachen Aufklärung Einbruchschutz!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Find ich super, wie Du sofort um Dich beißt...ganz großes Kino.

In Deinen Zitaten steht übrigens weiterhin nichts zu Metall bei RC2N...
 
T

ToNKeY

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr euch irgendwo anders die Augen aushacken könntet. Nichts desto trotz bin ich natürlich für jede hilfreiche Information dankbar.

Ich habe schon viel dazu gelesen, aber dass in immerhin 5% der Fälle ein Glasdurchgriff erfolgt hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Das erklärt natürlich, warum Druckknopf oder Schloss mit steckendem Schlüssel nur begrenzt hilfreich sind.

Fraglich ist dennoch der sinnvollste Weg des Schutzes, da ich genau weiß, dass ich definitiv nicht jedesmal meine Terrassentür abschließen werde. Ich werde mich wohl damit zufrieden geben, mich gegen Aufhebeln erfolgreich zur Wehr zu setzen. Die Schlösser würden dann nur in der Urlaubszeit und an allen Fenstern die nie geöffnet werden aktiv zum Zuge kommen.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso nicht - scheiß auf die 6%.

Wie ist das eigentlich bei Dreifachverglasung mit RC 2 - werden da die Flügel nicht furchtbar schwer? Vor allem bei Terrassentüren von einem Meter Breite macht sich dies doch sicherlich bemerkbar. Und etwas düsterer wirds sicher auch - die Frage ist, ob die eine Scheibe mehr oder weniger überhaupt Maßgeblich ins Gewicht fällt.

Ein zweiter Gedanke der mich immer plagt ist auch: Wenn man bereits von außen erkennt, dass das Haus außergewöhnlich stark gesichert ist, zieht das die Einbrecher vielleicht Erstrecht an, weil sie denken, es gäbe dort besonders viel zu holen.

RC 2 N sieht man nicht, RC 2 aber sehr wohl, was mir in dieser Hinsicht ebenfalls etwas Sorgen macht.
 
Y

ypg

Entgegen meinem Vorschreiber sehe ich kein Problem darin, ob mit Schlüssel oder Druckknopf montiert wird.
Fragesteller meint aber den steckenden Schlüssel

Was mich jedoch noch brennend interessiert, ist, wie die Angriffe auf die Griffoliven ablaufen. Wie bekommen die Einbrecher die von außen auf?
In dem sie das Fries durchbohren oder ein kleines Stück Fenster zerstören (Glasschneider, Brennen oder einfaches Einwerfen) und mit einem Bügel oder stabilen Draht durch dieses Loch den Fenstergriff umlegen.
Das gelingt bei verschlossener Olive schon mal nicht!

Ich glaube zwar nicht, dass ein Einbrecher riskiert, sich den Hals zu brechen, indem er auf einem Müllkübel stehend versucht ein Fenster im OG aufzubrechen, allerdings hindert Ihn ja nichts daran, eine Leiter mitzubringen.
Und ich weiss, das ein Einbrecher nicht mit einer Leiter durch die Lande fährt oder wandert. Er benutzt eher vorgefundene Einstiegshilfen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
16.12.2013Fensterfrage - Angebot Beiträge: 10
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben