Neu bauen oder Altes kaufen??

4,20 Stern(e) 5 Votes

Alt oder neu?

  • alt

    Stimmen: 2 16,7%
  • neu

    Stimmen: 10 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
D

DG

Wenn ich mir mein "altes" Baugebiet so ansehe, kann ich das nicht bestätigen. Da werden regelmäßig Einzel-Objekte abgerissen, saniert oder umgebaut, im Umkreis von 300m sind auch größere Grundstücke neu mit mehreren Mehrfamilienhäusern überplant worden. Damit wechseln natürlich auch die Bewohner und deren Altersstruktur.
 
BauPaar

BauPaar

von wegen "Nachbarschaft" etc bin ich gerade etwas nachdenklich geworden - rein aus technischer Sicht bin ich (als Baulaie!) ja eher der Meinung, dass ich etwas neues energiesparendes und mit meinen Wuenschen/Ansprüchen meist guenstiger bekomme als etwas altes, was ich dann teuer umbauen muss - sowohl heiztechnisch als auch Badmodernisierung, Barrierearmut etc - da bringen mir auch Zuschuesse wenig, wenn ich trotzdem kraeftig investieren muss (lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen).
Wenn dann wie hier 'gerade mal' 30k (also unter 10%) Preisunterschied im Raum stehen, muss das Althaus schon sehr gut zu meinen Wuenschen passen.

Aus persoenlichen Gruenden haben die Althaeuser meist nicht die Erfordernisse, die an unser Haus gestellt werden (Barrierearmut zB, dazu gehoeren auch keine Eingangstreppe!), was die Entscheidung für ein Altobjekt noch unwahrscheinlicher werden lässt.

Ausserdem kommen bei alten Haeusern eher/laufender Renovierungen als bei neuen, auch das muss man einplanen...
 
S

Stephina

Danke für eure Meinungen!

Ja, das mit dem sozialen Umfeld sag ich mal ist auch ein wichtiger Punkt für mich. Bei dem Altbauhaus wohnen wohl "tolerante" Menschen drum herum, aber in dem Teil des Ortsteils auf jeden Fall viele "ältere Generationen". Im dem Neubaugebiet werden rund 60 Wohneinheiten geschaffen, davon wurde die Hälfte der Bauplätze von der Stadt direkt vergeben aber mit Kriterium 1: Kleinkind oder Kind bereits unterwegs. Da hatten wir also keine Chance, weil das erste Kind zwar geplant ist, aber bisher weder da, noch unterwegs. Die andere Hälfte ging an 4 Bauträger und 1 Baugmeinschaft. Man kann davon ausgehen, dass hier also der Großteil Familien in etwa in unserem Alter sind mit und ohne oder noch ohne Kinder. Unweit davon wird nächstes Jahr ein neuer Kindergarten gebaut und eine Schule.

Barrierearm. Das ist auch wichtig für uns, da meine Mutter mit einziehen wird. Im Altbau gibt es jeweils einhalbgewendelte Treppen und am Eingang sind auch 4 Stufen, bei der Terrasse auch wieder 2 (ohne Geländer). Im Neubau wäre es erstmal eben im EG, ins OG wäre es eine gerade I-Treppe und ggf. kann man bei Bedarf im EG später mal den Wohn-/Koch-/Essraum durch Einziehen einer Wand hinter dem Carport verkleinern und so im EG ein Zimmer schaffen. Wobei das Bad ja auch oben ist, aber bei dieser Treppe wäre in x Jahren ein Lift kein Problem.

Nachdem ich mit einer Ex-Kollegin gesprochen habe, die vom Altbau-Objekt fast ggü. wohnt, haben wir das mit dem Gutachter sein lassen und konzentrieren uns gerade nur noch auf die Chance von dem Neubau. Sie hat ein fast gleich altes Haus und hat auch Infos über die Vorbesitzer usw. erzählen können. Die Kosten für Sanierung und Renovierung haben hier nach oben keine genaue Grenze was für uns ein zu risikoreiches Spiel wäre u. A..
Die Baugmeinschaft vom Neubau muss Anfang September uns als "neighbour next door" auswählen oder eben ablehnen... bin nervös.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sie hat ein fast gleich altes Haus und hat auch Infos über die Vorbesitzer usw. erzählen können. Die Kosten für Sanierung und Renovierung haben hier nach oben keine genaue Grenze was für uns ein zu risikoreiches Spiel wäre u. A..
Ich hätte mich jetzt nicht auf die Aussagen einer Nachbarin verlassen; Häuser sind kaum vergleichbar und sie ist schließlich kein SV. Andererseits trifft Dirk´s Aussage den Nagel auf den Kopf: man sollte schon ein romantisches Verhältnis zum Altbau haben, wie Hoeneß - kolportiert - ein erotisches Verhältnis zum Geld besitzt. Selbst nach umfangreicher Sanierung bleibt ein Altbau immer ein Altbau ... von der Bausubstanz. nicht weniger selten trifft es ebenfalls zu, daß die Sanierungskosten vergleichbar den Kosten eines Neubau´s sind.

Die Baugmeinschaft vom Neubau muss Anfang September uns als "neighbour next door" auswählen oder eben ablehnen... bin nervös.
Dann drücke ich Dir die Daumen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Hallo Stephina,

ich würde mir die Option Altbau nicht selbst nehmen. Bauexperte hat vollkommen recht, solange die Nachbarin keine SV oder sonstwie einschlägig bewandert ist, ist ihre Aussage wenig hilfreich. Wir/ich haben uns sämtliche Bauten (auch Neubauten im Rohbau) mit Architekt angesehen, obwohl ich einschlägige Vorkenntnisse (Wertermittlung) habe. Solltet Ihr beim Neubau aus der Verlosung ausscheiden, steht Ihr wieder am Anfang und evtl. dann doch wieder vor dem Altbau.

Wenn Ihr zu dem Schluss kommt, einen Altbau kategorisch auszuschließen, ist das natürlich vollkommen i.O. - wenn das aber nicht der Fall ist bzw. nach einiger Zeit der Altbau wieder aktuell sein sollte, hilft es ungemein, wenn man einige Objekte selbst gesehen hat. Ernsthaft gecheckt haben wir iirc 6 Objekte, ohne dass der Kauf zustande kam. Angesehen sicher doppelt so viele.

Die Begehungen vorher waren dabei "learning by doing", man bekommt einfach ein Gefühl, was angeboten wird, was man will und was finanziell möglich ist.

Ernsthaft checken/vergleichen sollte man auch die Wohnfläche zwischen Alt und Neu. Wenn ich meinen Altbau nach aktuellen Preisen neu planen würde, wäre einiges an Technik/Zustand natürlich auf neuestem Stand, aber die Kosten würden den Kaufpreis incl. Renovierung/Sanierung deutlich übersteigen.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Stephina

Also wir haben uns nicht nur wegen den Aussagen von der "Nachbarin" dagegen entschieden. Sondern auch wegen Bieterverfahren, Lage, Folgekosten usw... hier gibts halt die Frist mit 31.08. und die Neubau-Entscheidung wird erst am 09.09. gefällt. Von daher. Ansonsten klar, wir schauen alle Häuser in der Umgebung an und waren auch wegen Neubau-Infos usw.. bei verschiedensten Bauträgern schon. Man lernt mit jedem Treffen was dazu, was für uns als Laien total wichtig ist. Neubau oder Gebrauchtes ist erstmal unwichtig. Der Schnitt, die Lage und vor allem der Preis muss passen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben