Haus mit oder ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MrDuncan

Bei uns wären es ca. 670m² Grundstücksfläche. Haben ein Haus im Toskanastil mit Garage geplant.
 
B

Bieber0815

Habe mich über eine Wanne informiert, aber das Bauunternehmen hat uns abgeraten mit dem Hinweis es wäre zu teuer und nicht rentabel.
Zur Rentabilität kann das Bauunternehmen sicher nichts aussagen, zumindest nicht aus eurer Sicht. So gesehen, ist das gesamte Projekt Hausbau tot (weil es nicht rentabel ist!). Ist off-topic, aber mich nervt das immer an Bauunternehmen ... Letztlich heißt dies, sie haben keine Lust, euch den Keller so anzubieten, wie er hier auszuführen wäre (weil sie Angst haben, dass ihr den dann nicht nehmt und der Aufwand der Planung und Angebotserstellung für die Katz war). Dummerweise trauen sich auch viele nicht, mindestens mal die Hausnummer zu sagen (bspw. 60 000 Euro +- X) -- und dann sagst Du, ob Du ein qualifiziertes Angebot haben möchtest.
 
B

Bauexperte

Ist off-topic, aber mich nervt das immer an Bauunternehmen ... Letztlich heißt dies, sie haben keine Lust, euch den Keller so anzubieten, wie er hier auszuführen wäre (weil sie Angst haben, dass ihr den dann nicht nehmt und der Aufwand der Planung und Angebotserstellung für die Katz war).
So ein Schmarren! Wenn ich ihn nicht kostentechnisch ausweise, wie bitte soll sich ein potentieller Bauherr für oder gegen einen Keller entscheiden?

Es ist richtig und wichtig, daß Anbieter über die Kellerkosten informieren; den Interessenten die Vor- und Nachteile vor Augen führen. Würden sie es unterlassen, wäre das Geschrei auf der anderen Seite sehr laut. Also, wie wir es machen, es finden sich immer pro und contra in trauter Gemeinschaft :confused:

Dummerweise trauen sich auch viele nicht, mindestens mal die Hausnummer zu sagen (bspw. 60 000 Euro +- X) -- und dann sagst Du, ob Du ein qualifiziertes Angebot haben möchtest.
Das kommt immer darauf an, mit welchem Verstand Interessenten an das Abenteuer Hausbau herangehen. Jeder Topf findet seinen Deckel ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Lassemann

Lassemann

Wir haben zwar ein großes Grundstück (1.700 qm), hatten aber ein dafür relativ kleines Baufenster (9X13), so dass für uns ein Keller (Teilkeller) wichtig war. Diesen haben wir durchaus wohnlich teilausgebaut (Fußbodenheizung, 2,50m Höhe, verputzt, Fliese und Vinylböden, grosse Kellerfenster, Gästeduschbad). Wir hatten aber auch 11 Meter Sandboden (ohne Grundwasser bis 11 Meter). Bei hohem Grundwasser würde ich drauf verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben