Sollen wir in Eigenregie bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes

Lohnt sich ein Bau in Eigenregie für einen Laien?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
M

MrDuncan

Liebe Forums-Mitglieder,

meine Frau und ich beabsichtigen uns den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Bauplatz bereits vorhanden und es müsste auch nicht ein all zu großes Darlehen aufgenommen werden (ca. 50000 bis 80000) - Rest ist vorhanden. Nun ist die Sache so - bis jetzt hatten wir immer vor Schlüsselfertig zu bauen, da wir beide Laien in Sachen Handwerk usw. sind und täglich in der Regel bis 18 Uhr arbeiten.
Mein Schwiegervater (selbst gebaut vor 35 Jahren) hat sich nun eingemischt und er meint es ist alles viel zu teuer und wir sollen doch in Eigenregie bauen in konkreten Worten: er möchte dass wir uns den Plan zeichnen lassen und dann alles selbst regeln, sogar selbst die Steine einkaufen, die Arbeiten selbst an die Firmen verteilen usw.. Er meint wir könnten dadurch sehr viel sparen und bräuchten dann kein Darlehen.
Meine Frau und ich sind davon überhaupt nicht begeistert, da wir uns ein Bauen in Eigenregie eigentlich unter keinen Umständen zutrauen und alles lieber über ein Bauunternehmen mit einer Anlaufstelle abwickeln wollten außer jetzt vielleicht die Fußboden und Malerarbeiten innen.
Wie gesagt der Schwiegervater hat vor 35 Jahren gebaut und damals hat er es wohl so gemacht da er viele kannte die ihm dabei geholfen haben (die es jedoch heute nicht mehr gibt).
Meiner Meinung nach kann man einen Hausbau vor 35 Jahren nicht mehr mit einem Hausbau in der heutigen Zeit vergleichen, doch es ist schwer ihn davon zu überzeugen.
Wir wollten ihn halt mit einbeziehen in das Thema Hausbau da wir von ihm den Bauplatz geerbt haben.
Bitte helft uns passende Argumente zu finden die dagegen spreche bzw. was haltet ihr von dem ganzen in Eigenregie wenn man nichts davon versteht. Er meint man soll ein Buch darüber lesen dann kann wie man es. Doch welche Gefahren verbergen sich dahinter und kann man wirklich so viel sparen? Ich habe jetzt schon so viel Berichte gelesen in dem Leute dann sogar draufgezahlt haben und sehr großen Ärger hatten mit den einzelnen Firmen bis hin zu Gerichtsterminen.
 
C

Chris29.2

Hi,

bin selber kein Fachmann, aber allein deine Aussage: keine Zeit und vor allem keine Ahnung schreit doch schon nach einem fachkundigen Bauunternehmer.
Alternativ könntet ihr auch einzelne Gewerke selbst ausschreiben und vergeben, aber alles ohne Fachkenntnisse selber machen... Ich würde es lassen. Da wäre mir mein Privatleben und meine Freitzeit zu wichtig.

Und 80.000€ Kredit für ein Einfamilienhaus ist doch ein Schnapper

Gruß
 
Y

ypg

Ihr werdet drei Mal länger brauchen, müde, kaputt und ausgelaugt sein und Eure Arbeit vernachlässigen. Wenn nach einem Jahr das Haus immer noch nicht fertig ist, dann fängt die Unzufriedenheit an, gegenseitige Schuldzuweisungen, das kann bis zur Trennung gehen.

Fragt dem Herrn Papa, mit welchen Möglichkeiten Ihr seiner Meinung nach auf Kfw70 oder 55 kommen sollt und ob er die Folie so setzen kann, dass das Haus den Blower-Door-Test besteht
Da er die Antworten eh nicht weiss (ich unterstelle das hinsichtlich der Naivität von Papa einfach), erinnert ihn daran, das wir nicht mehr 1980 haben.

Dass er gern helfen und mitreden möchte, ist eine Sache. Aber dem Nachwuchs seinen Willen aufzwingen, einmischen und die Realität nicht zu greifen, ist eine ganz andere.
Deshalb solltet Ihr ihm zwar nett aber bestimmend zu verstehen geben, dass Ihr mündig und klug genug seid, den Fachleuten den Bau zu erstellen, aber mit der ein oder anderen Aufgabe könnt Ihr ihn ja konfrontieren: Lasst ihm zB das Haus fotografisch dokumentieren, den Aussengrill setzen oder mal den Bau beaufsichtigen.

Viel Glück wünscht
Yvonne
 
B

Bauexperte

Mein Schwiegervater (selbst gebaut vor 35 Jahren) hat sich nun eingemischt und er meint es ist alles viel zu teuer und wir sollen doch in Eigenregie bauen in konkreten Worten: er möchte dass wir uns den Plan zeichnen lassen und dann alles selbst regeln, sogar selbst die Steine einkaufen, die Arbeiten selbst an die Firmen verteilen usw.. Er meint wir könnten dadurch sehr viel sparen und bräuchten dann kein Darlehen.
Er beteiligt sich nicht zufällig auch finanziell am BV?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Er meint wir könnten dadurch sehr viel sparen und bräuchten dann kein Darlehen.
Meine Frau und ich sind davon überhaupt nicht begeistert, da wir uns ein Bauen in Eigenregie eigentlich unter keinen Umständen zutrauen und alles lieber über ein Bauunternehmen mit einer Anlaufstelle abwickeln wollten außer jetzt vielleicht die Fußboden und Malerarbeiten innen.
hmmm das heißt ihr seit dann alles in einem: Einkäufer von Material und Bauleistung, Baufaufsicht, Gutachter.

Bei Problemen dann auch keinen Anwalt/ ext. Gutachter einschalten sondern selbst regeln ?

Also ich denke ihr geht dann stark mit Naivität ren. Zumal auch Gewerke miteinander harmonieren müssen. Baupläne und Zeitpläne eingehalten werden müssen.

Wenn irh oder eure Papa es sich zutraut.

Ich denke auch nicht das euer Volumen für Steine etc. ausreicht um ein "Schnäppchen" zu machen
 
WildThing

WildThing

Wir bauen in "Eigenregie", wobei wir "nur" die Gewerke selbst vergeben und soviel Eigenleistung wie möglich einbringen. Aber alles mit fachkundischen Rat von gelernten Handwerkern. Und wir sind beide Handwerklich geschickt (vor allem mein Mann )

Ich denke auch das dein Schwiegervater meint man baut noch so wie früher, wo man wirklich noch selber Mauern konnte usw... Ich würde an eurer Stelle das auf keinen Fall machen. Wenn ihr selber schon sagt ihr fühlt euch damit nicht wohl, dann bringt das gar nichts.
Ihr würdet bestimmt Geld sparen, aber dafür viel länger brauchen und wie oben schon erwähnt wäre dann wohl alles nicht ganz perfekt ausgeführt oder vielleicht sogar richtig große Probleme bei Abdichtung und Co dabei und ihr ärgert euch dann total.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben