Einschätzung der Kosten für projektierte Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Fahrer1000

Nein, leider kein Erdgas verfügbar. Und nein, leider auch keine guten Kontakte zum Pelletsvertrieb oder Wald im Besitz.

Müsste es eine Wärmepumpe mit Erdsonde (oder Fläckenkollektor) sein, oder wäre auch eine luftwärmepumpe eine bessere Option als Gas mit Tank bzw. Pellets.
 
B

Bieber0815

Es kommt m.E. darauf an, was Du glaubst, wie sich zukünftig (!!) die Preise für Flüssiggas, Pellets oder Strom entwickeln werden.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt am wenigstens Platz im Vergleich dieser drei Varianten. Beim Gas muss man darauf achten, die Umwelt nicht zu verschmutzen, muss Sicherheitsthemen beachten, eine Versicherung abschließen. Pellets dürften den größten Platz beanspruchen. Die Wärmepumpen benötigen Strom und kosten erst mal Geld in der Anschaffung.

Wir erhalten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Standard beim Bauträger), ich bin skeptisch, vertraue aber der Masse und dem Bauträger. Wird schon werden! Gasbrennwert wäre eher teurer geworden, der Bundesregierung sei Dank (wegen der Ausgleichsmaßnahmen, frag mich nicht ...). Flächenkollektoren oder Sole halte ich für "besser" als Luft-Wasser-Wärmepumpe, ist aber jeweils auch teurer im Allgemeinen (Investitionskosten!).
 
R

Rollo83

Ich find 1000€ für eine ebenerdige Dusche mit Rinne sehr sehr günstig.

Hab mich auch dafür entschieden.

- Estrich mit Gefälle und Abdichtung
- Dusche im Bodenbereich Fliesen anstatt einer Duschtasse und zusätzlicher Abdichtung
- Keile in den Duschbereich fürs Gefälle und die Keile fliesen
- 2 Wände mit 60X60 Fliesen auf Höhe ca. 2 Meter und jeweils 90 Zentimeter Breite

Grob angerissen ist das so mein Aufmaß und das hat definitiv ehr das 3 Fache von den 1000€ gekostet wobei Fliesen ca 40€ der m2 lagen ohne verlegen.

Der Estrich mit Abdichtung kam ca. 700€ und die Duschrinne auch irgendwas knapp unter 1000€

Der Aufpreis 5000€ für Fußbodenheizung ist das fürs ganze Haus oder für eine Etage?
 
B

Bauexperte

Hallo Roy,

Flachdach
~153m² Wohnfläche (EG & OG)
~76m² Keller
~40m² Doppelgarage (gemauert) (6m * 7m)
Bruttorauminhalt (inkl. Keller & Garage) ~1100m3

Kosten dafür sind 370.000€

Zuzüglich Grundstück (~200.000€) was für die Lage angemessen ist (wenn auch im oberen Durchschnitt)

Ausstattung würde ich sagen gehobene(?) Mittelklasse.
Mit Pelletheizung ist der aufgerufene Preis in Ordnung - vor Maler-/Bodenbelagsarbeiten und Baunebenkosten. Es sollte aber - aus meiner Sicht - eine Gutschrift erfolgen, wenn Du Dich für eine Gasheizung, bzw. Luft-Wasser-Wärmepumpe entscheiden würdest.

Wirtschaftlich sinnvoll ist imho nur die Wahl der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

Fahrer1000

Hallo zusammen,

noch mal Danke an alle für die sehr aufschlussreichen Informationen!

Bezüglich der ebenerdigen Dusche für 1000€ muss ich noch mal klären was bei dem Preis inbegriffen ist. Ich vermute auch dass ich hier eher mit dem doppelten bis dreifachen rechnen muss.

Die 5000€ für Bodenheizung beziehen sich auf EG und OG komplett, sowie 3 Räume im KG.

Der Preis von 370.000 ist inkl. Maler und Bodenbelagsarbeiten (dafür ist inkl. Material 27.000€ vorgesehen) sowie inkl. Baunebenkosten (exkl. Grunderwerb und Notar).

@Bauexperte: Ich dachte ehrlich gesagt dass hier jeder von ein Luft-Wasser-Wärmepumpe abrät. Meine persönliche Einschätzung war in etwa so:

Erdwärme-WP > Gasbrennwert Erdgas > Pellets > Gasbrennwert Flüssiggas > Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe besser ist, als ich dachte, hätte das mehrere Vorteile:
1) Ich spare mir einen Kamin
2) Ich kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer zum kühlen einsetzen (was ein Riesen Vorteil ist)

Wie hoch müsste (grob) die Gutschrift für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, wenn in der Kostenkalkulation eine Pellets-Heizung vorgesehen ist?

Ich kann mich nur wiederholen: VIELEN Dank

Schönen Gruß
Roy
 
B

Bauexperte

Hallo Roy,

Der Preis von 370.000 ist inkl. Maler und Bodenbelagsarbeiten (dafür ist inkl. Material 27.000€ vorgesehen) sowie inkl. Baunebenkosten (exkl. Grunderwerb und Notar).
Dann würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein, denn zu verschenken hat Niemand etwas; gehe von "typischen" Baunebenkosten in Höhe TEUR 40 (incl. Grunderwerbsteuer + Notar) aus

Ich dachte ehrlich gesagt dass hier jeder von ein Luft-Wasser-Wärmepumpe abrät. Meine persönliche Einschätzung war in etwa so:

Erdwärme-WP > Gasbrennwert Erdgas > Pellets > Gasbrennwert Flüssiggas > Luft-Wasser-Wärmepumpe
Du darfst imho nicht alles hier Geschriebene, insbesondere nicht in Sachen WE, für bare Münze nehmen. Ich bin relativ sicher, daß bei etlichen Befürwortern von Sole-Wasser-Wärmepumpe am Ende des Tages eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz gekommen ist; im Mindesten aber ein Flächenkollektor. Im Übrigen können Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht überall wirtschaftlich verbaut werden.

Gehe doch einfach mal in eine Energieagentur® in Deiner Nähe, dann werden sich viele Statements hier relativieren; insbesondere jene, in Sachen Luft-Wasser-Wärmepumpe. Luft-Wasser-/Wärmepumpen sind besser, als ihr vermeintlicher Ruf und werden gerne mit Luft-Luft-/Wärmepumpen verwechselt. Letztere können im Standard Energieeinsparverordnung-Haus gerne zum Groschengrab werden.

Wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe besser ist, als ich dachte, hätte das mehrere Vorteile:
1) Ich spare mir einen Kamin
2) Ich kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer zum kühlen einsetzen (was ein Riesen Vorteil ist)
Kaminzug braucht es auch nicht mehr für einen Gasanschluss. Ich sehe Gas eher im Zusammenhang mit der neuen Energieeinsparverordnung 2016 als problematisch.

Kühlen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe darfst Du bitte nicht überbewerten; wir reden hier Max. um 2 Grad. Zudem setzt sich dabei die normale Luftfeuchte an der kältesten Stelle im Haus ab und das wäre in diesem Fall der Fußboden. Bei Fliesen solltest Du also aufpassen, daß Dein Boden nicht zu einer Rutschgefahr wird.

Wie hoch müsste (grob) die Gutschrift für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, wenn in der Kostenkalkulation eine Pellets-Heizung vorgesehen ist?
Wenn ich Dir jetzt eine Zahl nenne, nutzt es Dir herzlich wenig, da Dein Anbieter seinen Angeboten eine Mischkalkulation zugrunde legt. Vlt. hat er aber auch irgendwo einen Sonderposten Pelletheizungen geschnappt und kann deshalb aktuell preisneutral anbieten.

Du solltest - neben der Energieagentur® - imho einen weiteren Besuch ins Auge fassen. Und zwar jenen, sachverständige Hilfe zu finden, welche Dir das Dir vorliegende Angebot in allen Einzelheiten - nebst Vertragswerk - erklärt. Erst, wenn Du das Angebot in aller Konsequenz verstehst, kannst Du erst eine Entscheidung treffen; eine Entscheidung, deren Konsequenzen Dich eine Reihe von Jahren begleiten werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben