Dachfenster Möglichkeiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir haben ein Bad im OG mit ~8 m² Grundfläche. Eigentlich wollten wir (sowohl mit dem Planer als auch mit dem Zimmermann abgesprochen) zwei Dachfenster mit den Maßen 78*114 (B*H) einbauen.
Nun meint aber der Dachdecker, dass wegen der Lattung die 114er Maße und auch die 98er Maße nicht funktioniert sondern lediglich 55 * 78 cm (fragt mich nicht, was da schief gelaufen ist - nehme an, hier hätte die Detailplanung etwas umfangreicher ausfallen können -.-) . Gut nun ist es so.
Wir haben Sorgen, dass das Ganze zu dunkel wird. Breitere Fenster - also 140 * 78 oder so ähnlich gibt es wohl so nicht. Alternativ wurde uns ein Tageslichtspot empfohlen... sind wir nicht so von überzeugt, da dann auf dem Dachboden ein Rohrkonstrukt liegt und das Ganze sicherlich Aufpreis kosten würde ^^

Ich kann mir die Größe schwer vorstellen - reichen 2 kleinere Fenster (55*78) auch aus um das Bad angenehm mit Tageslicht zu beleuchten (45° Dachneigung)?
Kennt ihr noch andere Lösungen - z.B. Hersteller, die auch andersformatige Fenster anbieten?
Der Dachdecker verbaut wohl den Lux oder den Oto.

Danke für euren Input
Viele Grüße
 
L

Legurit

habe grad geschaut, dass Roto durchaus auch noch andere Maße als die 55er Breite bei 78er Höhe anbietet - dann werden wir damit mal zum Dachdecker gehen und fragen. Eure Meinung ist natürlich weiterhin von Belang :)
 
Koempy

Koempy

Bei der Breite geht es wahrscheinlich darum, dass zwischen den Sparren nicht mehr genug Platz ist.
Den Platz könnte man vergrößern indem man zwischen den Sparren einen Wechsel einbaut. Aber das kostet wieder Geld. Dann können auch breitere Fenster verbaut werden.
 
L

Legurit

Genau, daher ursprünglich die 66*114 - also zwei davon. Da das nun aber nicht geht - es also nur die 55*78 von Lux gibt - wären nun die Optionen zwei 74*78 Fenster von Oto oder ein 134x78 Fenster von Oto (dann halt über den Sparren hinweg)
 
B

baumann2013

An reiner Glasfläche bliebe bei der nun angebotenen Größe nicht mehr viel übrig. Steht der Da Gestühls schon? Habt Ihr ein Giebelfenster, was noch Licht in den Raum bringt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben