LED Downlight (Einbaustrahler, Betondecke) zum Dimmen über DALI

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DaLinux

Eigentlich dachte ich mir, dass es ganz einfach werden wird, ein LED Einbaustrahler zu finden, der ca. 10 W hat, einen weiten Abstrahlwinkel besitzt, dimmbar über DALI ist und evtl. ein austauschbares Leuchtmittel besitzt. Weiter dachte ich mir, dass es angenehm für den Geldbeutel ist, wenn ich mit einem EVG eine Gruppe (drei Stück) Leuchten ansteuern könnte.
Tja, die Wirklichkeit oder meine beschränkte Suchweise hat mir jetzt aber gezeigt, dass ich auf dem Holzweg bin.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Wunschliste und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke!
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich kann dir leider nicht bezüglich deines konkreten Problems helfen.
Aber aus meiner Erfahrung bei der Lichtersuche bisher: Kauf den Einbaustrahler ohne Leuchtmittel und ein Leuchtmittel, welches deine Anforderungen erfüllt separat. Musst halt nur darauf achten, dass beide den gleichen Anschluss (idR GU10) haben.
 
D

DaLinux

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.
GU10 wird mit 10W schon mal schwierig. War aber auch mein erster Gedanke.
 
M

michif100

Sieh dich mal bei Trilux um. Da sind wir fündig geworden. Ist zwar nicht ganz günstig, aber in Bezug auf DALI und verschiedene Abstrahlwinkel wird da alles geboten.
Für den schmaleren Geldbeutel wären evtl. noch die Paulmann Einbaugehäuse zu empfehlen und ein dazu passendes Leuchtmittel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wie viel Watt haben eure Spots? Beiträge: 16
10.06.2016Planung Einbaustrahler - Brauche Tipps Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
21.08.2021Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen Beiträge: 13
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
13.04.2021Licht Schienensystem - Erfahrungen, Empfehlung etc. Beiträge: 14
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben