ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Landu

Den Energieausweis habe ich nun vorliegen. Leider verstehe ich nur Bahnhof ^^. Wo kann ich mich denn schlau machen was das alles zu bedeutet hat ? G
 
Koempy

Koempy

Das ist keine normale Heizung. Das funktioniert solange gut, solange man gut und günstig an Holz kommt. Des Weiteren muss man sich um den Kamin kümmern, d.h. immer wieder Holz nachlegen. Das hat dann nichts mehr mit dem romantischen Flair eines Kaminofens zu tun, den man aus puren Luxus aufstellt, sondern ist mit Arbeit verbunden.
Das weitere Problem einer solchen Heizung ist, dass diese Heizung quasi nur über deine zugeführte Menge Holz regulierbar sein wird.
Eine Komfortheizung ist das nicht. Aber dafür kann man die elektrische Fußbodenheizung anschmeissen, aber diese wird wahrscheinlich im Unterhalt, wenn man sie ständig benutzt, ziemlich teuer werden.
 
Uwe82

Uwe82

Der Energieausweis würde mich in diesem Fall echt interessieren. Ist es ein Verbrauchs- oder ein Bedarfsausweis? Was steht denn als Primärenergiebedarf drin?
Wenn es ersteres ist, dann wird mindestens das Warmwasser nicht mit drin stehen, eventuell sogar die Heizung selbst.
 
L

Landu

Also als Endenergiebedarf steht 141 kWh und als Primärenergiebedarf "Gesamtenergieeffizienz" 365kWh

Energiebedarf:
Energieträger: Heizung Warmwasser
Nachtstrom: 125,9
Strom: 14,6

Das sind so die Werte die ich raus gelesen habe.

Wo sehe ich denn ob es ein Verbrauchs- oder ein Bedarfsausweis ist?

@Koempy was wären denn so ungefähre Kosten für Holz bei 5 Kubikmeter Holz im Jahr?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben