Grundstück erweitern

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

oggear51

Hallo,

erst mal vorweg ich befinde mich schon in der Bauphase.

Beim vermessen ist aufgefallen das ein Stück Grundstück neben meinem Grundstück noch frei zum verkauf ist,
es wurde mir zum kauf angeboten es handelt sich um ca. 20qm2 "Streifen",
jetzt tauchen aber ein paar Fragen bei mir auf.

Mir ist schon klar das der "streifen" eine eigene Parzelle erst wird und dann erst mit meinem jetzigen verschmolzen wird, mir ist auch klar das es dementsprechend im Grundbuch umgeändert werden muss heißt also Notar usw. kosten, wo ich etwas stutzig bin, sind die Grunderwerbsteuer, da habe ich angst das die von den Baukosten auf einmal berechnet werden, hat jemand evtl. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

das Grundstück bekomme ich relativ günstig für nur 40€ pro qm2.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal
 
Koempy

Koempy

Die Grunderwerbsteuer sollte nur auf das neue erworbene Grundstück anfallen. Warum sollte noch mal Grunderwerbsteuer auf dein vorhandenes Grundstück erfolgen? Oder baust du mit einem Bauträger, wo du Grundstück und Haus aus einer Hand kaufst und noch keine Grundsteuer bezahlt hast?
 
B

Bauexperte

... wo ich etwas stutzig bin, sind die Grunderwerbsteuer, da habe ich angst das die von den Baukosten auf einmal berechnet werden, hat jemand evtl. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
Du zahlst die Grunderwerbsteuer lediglich auf den neu zu erwerbenden Teil.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oggear51

habe das noch mal geklärt ich müsste mit allem drum und dran 3200€ bezahlen für 20 m2, das ich dankend abgelehnt habe,
die wollten aber nicht locker lassen, da sie das los werden möchten bzw. auch nicht pflegen wollen, haben die mir dann angeboten,
dass ich das mitbenutzen dürfte aber nicht darauf bauen darf, könnte ich z.b. was darauf pflanzen oder sogar pflastern.

Bin aber bei sowas etwas skeptisch, sollte ich auf irgendetwas achten oder kommen auf mich noch irgendwelche versteckten kosten?
wie würdet ihr das machen?
 
S

SirSydom

Die Nutzung solltest du auf jeden Fall vertraglich regeln (Patchvertrag).
Woher kommen 3200€ bei 20m² a 20€ = 400€ ?

Eine Verschmelzung ist aus meiner Sicht nicht erforderlich - einfach als eigene Parzelle belassen - dann entfallen die Vermessungskosten.
 
O

oggear51

also das Grundstück würde mich 45€ pro m2 kosten, dann würden Notarkosten dazu kommen, steuer, Änderung im Grundbuch bzw. Eintragung und vermessen muss man es trotzdem,
da das Flurstück noch nicht mal existiert und bis gestern noch unbekannt war, ich nehme an du meinst einen Pachtvertrag, denke in diese Richtung wirds wohl gehen,
wie funktioniert eigentlich so ein Pachtvertrag da müssen normal auch monatliche kosten anfallen da es sowas wie mieten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben