Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

willWohnen

Hallo zusammen,

wer hat schon eine Schublade für Gewürze in der Küche und kann mir raten?

Die Küche ist im Grunde fertig geplant. Ich kann mich entscheiden, ob ich unter dem kochfeld eine 15 cm oder eine 30 cm hohe Schublade für die Gewürze haben möchte.
Bei 15 cm hat man ja effektiv innen nicht wirklich 15 cm Stellhöhe, eher 12-13 cm.
(Nolte Küche)
Ich habe sehr viele Gewürze, die nicht zu einem System oder einer Marke gehören, also in ganz verschiedenen Behältnissen. (Ich möchte die Gewürzdosen nicht hinlegen.)

Wenn ich die 15 cm Schublade nehme, dann müssten sicher einige größere Gewürzmühlen und große Streugefäße für Trockenkräuter in einen Schrank daneben.
Das ginge auch, aber ich fände es halt toll, wenn man eine Schublade öffnet und sieht erst mal im Überblick alles, was man so benutzen könnte.
Wenn die Schublade 30 cm tief würde, wäre sicher Platz für alle Formate, aber es wäre in der Höhe viel Platz verschwendet.

VG

willWohnen
 
L

Legurit

Was willst du denn sonst mit dem Platz unter dem Herd? Töpfe passen auch in eine 50 cm Schublade unter der 30 cm Schublade.
Nimm die 30 cm und sei glücklich Anders wärst du es ja nicht, das liest man raus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wer hat schon eine Schublade für Gewürze in der Küche und kann mir raten?

Die Küche ist im Grunde fertig geplant. Ich kann mich entscheiden, ob ich unter dem Kochfeld eine 15 cm oder eine 30 cm hohe Schublade für die Gewürze haben möchte.
Bei 15 cm hat man ja effektiv innen nicht wirklich 15 cm Stellhöhe, eher 12-13 cm.
Ich habe sowohl 15 cm als auch 30 cm - bei der nächsten Küche wird alles anders!

Du schreibst, daß Du es gut findest, einen "Überblick" über die Gewürze zu haben; Lass Dir versichern, diesen Überblick hast Du imho nicht. Du schaust von oben auf die weißen und braunen Deckel (nicht jede hat eine Beschriftung auf dem Deckel); vlt. auch auf Nachschub, wie ich ihn in der Schublade aufbewahre. Obgleich ich mir sicher bin, benutzte Gewürze immer an Ort und Stelle zurückzulegen, passiert es immer wieder, daß ich nach dem falschen Gewürz greife. Außerdem - jedenfalls war/ist es so bei mir - füllt sich die Schublade immer mehr und damit schwindet der Überblick zusehends.

Deshalb - in der nächsten Küche bekomme ich einen Apothekerschrank oder 2; Backutensilien wollen ja auch verstaut sein


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich habe meine Gewürze in einer (Nolte) Schublade und bin sehr zufrieden. Ich messe mal aus und mach Dir ein Foto
 
kbt09

kbt09

Zunächst würde ich Gewürze nicht unter das Kochfeld packen. Da entwickelt sich insbesondere bei Induktion doch einige Wärme. Hier unter dem Kochfeld würde ich in einer Schublade immer eher Kochbesteck, Kochlöffel etc. aufbewahren. Gewürze in der Schublade dann neben dem Kochfeld. Dann eher nur so bis Max. 60 cm breit. Eine Schublade UND einen Auszug .. und, Gewürze kann man auch von oben beschriften.

Insgesamt empfehle ich dir dazu mal das KI-Forum.de ... dort kann man sich auch Vorlagen für die Gewürzbeschriftung herunterladen.
 
Koempy

Koempy

Wir haben auch eine Nolte Küche und unsere Gewürze sind in einer normalen 60 cm breiten Schublade neben dem Kochfeld. klappt wunderbar Unter dem Kochfeld haben wir in der Schublade alle Kochutensilien die man so braucht und darunter ist der Zutatenschublade in doppelter Höhe mit allen wichtigen Dingen
Und warum nicht zwei Schubladen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
30.04.2021Erfahrungen mit Nolte Möbeln Beiträge: 18
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben