Finanzierungsbedarf/Möglichkeiten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich habe auch noch so einen alten Bausparer mit 2% + 2,5% bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens.
Eigentlich sollte das so sein, wie du beschreibst.
Nachteil wird mal sein, dass alles in einem Jahr zu verzinsen ist und somit der Freibetrag nicht ausreichen wird, so dass du nur mit 3,4% Auszahlung rechnen kannst. Was ich nicht weiß, wie sich die Entnahme auf den Passus auswirkt.

Außerdem solltest du aufpassen, dass du den Bausparer nicht übersparst und dass er nicht länger als 10 Jahre zuteilungsreif ist. Das führt mittlerweile zur Kündigung.
 
H

HB-NH2015

Vom Übersparen sind sie noch weit entfernt und auch bei der Zuteilung haben wir noch 5-9 Jahre Puffer zu den 10 Jahren

Das mit den Zinsen / Freibetrag ist natürlich ein valider Hinweis.
Aber alles > 2% ist trotzdem besser als 2%. Man sollte dann nur nicht enttäuscht sein wenn man nicht den ganzen Kuchen bekommt.

Eigentlich sollte das so sein, wie du beschreibst.
Wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte. Vielleicht hat ja kürzlich jemand einen Bausparer auszahlen lassen ohne Darlehen. Oder wurde gekündigt.
2% und 5% sind über mittlerweile 14 Jahre schon ein riesiger Unterschied... auch wenn der Staat natürlich >1.602 € Freibetrag gut die Hand aufhalten wird.
 
M

Martin-84

Nachteil wird mal sein, dass alles in einem Jahr zu verzinsen ist
Also bei meinem alten Bausparer werden jährlich die Zinsen gutgeschrieben und damit auch jährlich die Abgeltungssteuer einbehalten. Ebenso bei den zwei Bausparern meiner Frau.
Die Steuer wird doch bei Gutschrift der Zinsen einbehalten und nicht erst bei der Auszahlung des Guthabens in so und soviel Jahren.
 
Musketier

Musketier

Also bei meinem alten Bausparer werden jährlich die Zinsen gutgeschrieben und damit auch jährlich die Abgeltungssteuer einbehalten. Ebenso bei den zwei Bausparern meiner Frau.
Die Steuer wird doch bei Gutschrift der Zinsen einbehalten und nicht erst bei der Auszahlung des Guthabens in so und soviel Jahren.
Für die normale Verzinsung hast du Recht. Für den Sonderbonus (hier 5%), der erst bei Darlehensverzicht ausgezahlt wird, erfolgt die Versteuerung natürlich erst im letzten Jahr.
 
M

merlin83

Durch viel rechnen wird es mit dem Einkommen nicht besser und die Finanzierung nicht günstiger. Errechneter Einkommenüberhang hat in der Praxis keiner Bedeutung, da die Praxis ganz überwiegend anders aussieht.

Fangt an, eure Kontenbewegungen aufzuzeichnen und schaut Euch an, wie sich Euer mtl. Cash Flow entwickelt. Dabei bleibt zu beachten, dass vom Überhang nochmals ca. 200 Euro pro Monat weggehen, für den Wertverlust eines jeden, Euch zuzurechnenenden Fahrzeuges.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben