Platz und Kosten für Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Ich meine, vielleicht war eben die Gasheizung im Basispaket mit drin, aber nicht die Solaranlage. Das würde den Aufpreis für Luft-Wasser-Wärmepumpe erklären.
 
S

Schrimp

Also wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Solar angeboten bekommen. Aufpreis für eine Luftwärmepumpe wären über 7000€.
 
S

SirSydom

ich hab den Eindruck viele GÜs lassen sich das Abweichen vom Standard vergolden.
Ich hatte einen, der wollte 12.500€ (!!) Aufpreis für eine Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektor als Aufpreis zur Luft-Wasser-Wärmepumpe in Außenaufstellung.
 
G

GManuel

Doch schon, wenn Du ein echtes Passivhaus (PH) errichten möchtest. Die Alternative ist eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Verbauen wir seit Jahren; sie sollte preisgleich zu einer Gasbrennwerttherme mit Sol. Brauchwasserwärmung angeboten werden können.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Also mir hatte letztens auf einer Fachmesse, ein Vertreter von Buderus geraten auch auf Gas zu gehen weil es vom Anschaffungspreis billiger wäre, zudem könnte man mit Solar noch die Wassererwärmung stützen.

Dann sagte ich ihm ich würde auch gerne einen Kamin haben als Zusatzheizung, dann meinte er es gäbe auch Öfen mit Wasserspeicher die das aufgeheizte Wasser mit in den Heizungskreislauf abgeben um die Anlage noch mal zu unterstützen. Wobei man hier sagen muss wie oft heizt man den Kamin schon ein, soll ja nur eine Notheizung sein.


Im groben und ganzen ist natürlich eine Gasheizung von den Anschaffungskosten schon billiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Aber diese Elementaren Heizungen sind auch stark vom Preis abhängig, kann ja durchaus sein das der Rohstoffpreis für Gas irgendwann ins unermäßliche steigt.

Ich sag immer Heizen muss man sowieso ob mit Gas, Öl, Strom oder sonst was.
 
L

Legurit

Wir haben gezahlt 9290€ für 2x70m Bohrung. Dazu die Heizung für 11T €. Zurück gibt es hoffentlich die 4500 € durch die Bafa.

Würde ich es wieder machen? Eher nicht... War mir zu anstrengend. Viel viel teurer als Gas ist es aber auch nicht... Gasbrennwerttherme wird auch 5T € inkl Montage und Co kosten, Anschluss für 2.5T € und ST aufs Dach für 5 (?).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben