Sondertilgung großes Darlehen vs. Ablösung kleiner Kredit

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Skaos

Liebe Community,

Ich stehe vor folgendem Problem/Entscheidung:

Unsere Hausfinanzierung basiert auf zwei Krediten
1) L-Bank Darlehen (1,6 % Zinsen - kein Sonderkündigungsrecht - Laufzeit 10 Jahre- Restschuld ca. 40000 Euro)

2) Annuitätendarlehen (2,3% Zinsen - 2% Tilgung - festgeschrieben für 15 Jahre)

Wir haben monatlich noch ca. 400 Euro übrig. Nun haben wir zwei Möglichkeiten:


I) Wir sparen die 400 Euro im Monat an und lösen nach 10 Jahren den L-Bank komplett ab (danach könnte man die 400 Euro plus die L.Bank Rate in die große Finanzierung stecken) oder
II) wir stecken jährlich ca. 5000 Euro als Sondertilgung gleich in den großen Vertrag (und müssten dann den L-Bank Kredit nachfinanzieren)


Was wäre denn die bessere Alternative?!



Vielen Dank schon mal für Eure kompetenten Antworten...
 
Musketier

Musketier

Ich habe vor rund einer Woche eine ähnliche Rechnung mit KFW 1,4% und Annuitätendarlehen 2,9% gemacht. Allerdings könnte man bei uns die KfW direkt sondertilgen.

Ich habe mich die ersten 2 Jahre für Sondertilgungen beim großen Annuitätendarlehen entschieden und das werden wir auch zukünftig so beibehalten. Die rd. 35T€ vom KFW werden in 8J. vermutlich weiterfinanziert.
 
T

toxicmolotof

Grundsätzlich gilt: immer das Darlehen zuerst tilgen, welches jetzt [und da ist der Haken] (später) die größten Kosten verursacht. Also in 90% der Fälle dürfte es das Darlehen mitcdem höheren Zins sein.

Evtl. kann es dann irgendwann passieren, dass die Prolongation bei der L-Bank teurer ist (bei steigenden Zinsen) [haha], aber dann kann man sich ja auch für den Restbetrag bei der Hauskreditbank ein Gegenangebot geben lassen. Und dort ist die Vorlast durch die Sotis im Kredit bisher eher geringer und die Kondition u.U. entsprechend gut.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

normaleweise würde ich sagen immer das teurere Darlehen sondertilgen. Ich kann mix toxi nicht anschließen mit der Verhandlung und Gegenangebot. macht nur Sinn in Verbindung mit ablöse des Hauptdarlehens und wenn in 10 Jahren ein ähnliches Zinsniveau herrscht. ansonsten hast du ein kleines Darlehen über 40k und im nachrang nach zu finanzieren. Beides nicht optimal.

Könnt ihr die Sondertilgung nicht splitten ?
 
Musketier

Musketier

Das wäre nicht im Nachrang, wenn du bei der erwähnten Hauskreditbank finanzierst. Die Grundschuld der Hauskreditbank ist ja schon an 1. Stelle eingetragen.
 
B

Bieber0815

Was wäre denn die bessere Alternative?!
Das kommt darauf an. Und zwar auf den Zinssatz des Anschlussdarlehens, mit dem die Restschuld des 1. Darlehens weiterfinanziert wird. Es ist also m.E. eine Abwägung zwischen Sicherheit und Rendite. Bei Deiner Variante 1 hast Du bis zum Ablauf der 15-Jahre-Zinsbindung Ruhe und Gewissheit. Bei Variante 2 hast Du u. U. die höhere Rendite, aber ein das Zinsänderungsrisiko nach 10 Jahren.

Natürlich kannst Du auch einen Mittelweg wählen ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben