Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ich komm da gar nicht mehr mit bei der Rechnung
Bodenplatte kostet 5-stellig, die jetzt im gleichen Atemzug zu Baunebenkosten zu nennen, verfälscht die Übersicht und irritiert bei Vergleichen.
Die 40000, also das Erbe, wann wirst Du das besitzen? Man kann da gern mal 2 Jahre und mehr warten...
Ich wollt auch mal ein Danwood-Haus. Die Bauleistungsbeschreibung ist nicht gerade aussagekräftig: 2 Seiten + bunter Aufpreiskatalog
 
B

Bauexperte

Hallo,

Grundpreises des Hauses ist 157.000 €, man siehe das dort genügend Puffer drinnen ist zum Bemustern.
Im Durchschnitt mustern die meisten 30-40 k bei Fertighäusern auf ...
Wenn solche Summen - für Aufmusterung zum Traum vom Haus - so selbstverständlich akzeptiert werden, mache ich ganz sicher etwas falsch Ich biete nämlich von Anfang an ein Stück Haus nach gewünschter Ausstattung zum Festpreis an. Aufpreise TEUR 30-40 kommen sehr, sehr selten zustande; wenn doch, dann oftmals im Zusammenhang mit nachgelagerter Aufmusterung in Sachen KNX und/oder umschwenken auf eine gemauerte Garage.

Zum Vergleich: Dein Angebot TEUR 205 (sogar noch mit Puffer TEUR 20 !) und TEUR 225 als regulärer Preis für ein gemauertes Einfamilienhaus (Kfw 70) vergleichbarer Größe incl. Bodenplatte und Schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten + Bodenbeläge). Ein Schelm, der bei dieser Differenz an allzu sparsamen Umgang mit Bau-/Ausstattungsmaterialien denkt. Dazu passt aber auch die Annahme, das TEUR 40 für Baunebenkosten und selbst erstellter Garage reichen werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
DDre

DDre

Ich komm da gar nicht mehr mit bei der Rechnung
Bodenplatte kostet 5-stellig, die jetzt im gleichen Atemzug zu Baunebenkosten zu nennen, verfälscht die Übersicht und irritiert bei Vergleichen.
Die 40000, also das Erbe, wann wirst Du das besitzen? Man kann da gern mal 2 Jahre und mehr warten...
Ich wollt auch mal ein Danwood-Haus. Die Bauleistungsbeschreibung ist nicht gerade aussagekräftig: 2 Seiten + bunter Aufpreiskatalog
Ja ich weiß, noch sind manche Kosten nicht da wo sie eigentlich hin gehören, folgt noch wenn ich Zeit habe
und wir wie gesagt unser wirkliches Angebot von Danwood vorliegen haben, hierzu müssen wir wie bereits
beschrieben auf unseren Markt warten welches Grundstück uns nun wirklich zugeteilt wird, spielt ja auch eine Rolle.

Wenn solche Summen - für Aufmusterung zum Traum vom Haus - so selbstverständlich akzeptiert werden, mache ich ganz sicher etwas falsch Ich biete nämlich von Anfang an ein Stück Haus nach gewünschter Ausstattung zum Festpreis an. Aufpreise TEUR 30-40 kommen sehr, sehr selten zustande; wenn doch, dann oftmals im Zusammenhang mit nachgelagerter Aufmusterung in Sachen KNX und/oder umschwenken auf eine gemauerte Garage.

Zum Vergleich: Dein Angebot TEUR 205 (sogar noch mit Puffer TEUR 20 !) und TEUR 225 als regulärer Preis für ein gemauertes Einfamilienhaus (KfW 70) vergleichbarer Größe incl. Bodenplatte und schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten + Bodenbeläge). Ein Schelm, der bei dieser Differenz an allzu sparsamen Umgang mit Bau-/Ausstattungsmaterialien denkt. Dazu passt aber auch die Annahme, das TEUR 40 für Baunebenkosten und selbst erstellter Garage reichen werden
Ich akzeptiere überhaupt nichts, wie gesagt das war ein grober Richtwert von unserem Vertrieb.
Genaueres kann ich sagen wenn wir tatsächlich Bemustert haben, dann kommen auch genaue Zahlen.
Gut möglich das wir auch evtl. wieder umschwenken, jetzt erst mal abwarten, wie gesagt Danwood ist derzeit unser Favo.

Eine Grundsatzdiskussion ob jetzt Massiv oder Fertighaus bringt hier meiner Meinung nichts. Fakt ist das wir
keine Eigenleistung machen möchten aufgrund der Zeit die uns Privat zur Verfügung steht und Schlüsselfertig
bei Massiv deutlich teurer ausfallen würde.
 
O

oleda222

Hast Du Dich mit dem Wandaufbau auseinander gesetzt? Kannst Du damit leben (keine Installationsebene, nur mit Gipskarton verkleidet, PE-Folie + Polystyrol verbaut)?

Der Rest der Baubeschreibung war mir zu bunt und unübersichtlich...
 
B

Bauexperte

Eine Grundsatzdiskussion ob jetzt Massiv oder Fertighaus bringt hier meiner Meinung nichts. Fakt ist das wir
keine Eigenleistung machen möchten aufgrund der Zeit die uns Privat zur Verfügung steht und Schlüsselfertig
bei Massiv deutlich teurer ausfallen würde.
Ich diskutiere nicht über Fertig- oder Massivhausbau; beides hat seine Berechtigung ... aber auch vergleichbare Preise

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oleda222

Eine Grundsatzdiskussion ob jetzt Massiv oder Fertighaus bringt hier meiner Meinung nichts. Fakt ist das wir
keine Eigenleistung machen möchten aufgrund der Zeit die uns Privat zur Verfügung steht und Schlüsselfertig
bei Massiv deutlich teurer ausfallen würde.
Bisher habe ich noch keinen Vergleich gesehen der mal HRB und "Massiv"-Bauweise so ehrlich verglichen hätte, das man von Fakten hätte sprechen können.

Das wäre wirklich interessant!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben