Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oleda222

Wenn 80% ne Gasbrennwerttherme haben und keine Wärmepumpe, dann begrenzt das die Möglichkeiten des Pufferns im großen Stil doch erheblich.

Abnehmer für Gas gibt es dagegen auf absehbare Zeit zur Genüge.
 
F

Frank78

So abwegig ist das nicht - 40 Mio. Haushalte in D, sagen wir die Hälfte davon an Heizungsanlagen. Deine 20% (im Neubau über 30%) davon sind 4 Mio. WPs. Jeweils geringe 2kw Abnahme macht kurzzeitig 8000 Megawatt oder 8 Gigawatt potenziellen dezentralen Energieverbrauch...mehr als zehn Gaskraftwerke. Eine Steuerung ist auch für ältere WPs schnell gebastelt. Das reicht insgesamt für einen merkbaren Einfluss.
Nur um auch mal ein paar Zahlen in die Runde geworfen zu haben...

Das Allheilmittel ist das ganze natürlich nicht, aber ein Teil des Energiepuzzles.
 
F

Frank78

Laut Statista.com haben wir in D nur 700000 Wärmepumpen im Bestand, also aktuell "nur" 1,4 Gigawatt bei obiger Betrachtung.
 
O

oleda222

Nun kommen wir der Sache ja schon näher.
Wir können inzwischen ein vielfaches an Windstrom erzeugen, von daher ist die Windgas-Idee eben doch nicht so abwegig. Es gibt eben bisher viel mehr Möglichkeiten Gas zu speichern und zu nutzen als nur WP als Pufferspeicher zu nutzen.
Das wird sich in Zukunft sicher ändern/verschieben, aber WP können da auch auf lange Sicht nicht mehr als ein kleines aber feines Puzzelteil sein...
 
D

DerBjoern

@Frank78
Bei der Umwandlung in Methangas durch die Power2Gas Methode ist man momentan bei einem Wirkungsgrad von 70%. Es ist sicherlich nicht das Allheilmittel, jedoch ein möglicher Baustein. Deine genannte Wärmepumpe mit Akku ist momentan auch noch weit weg davon eine Lösung zu sein. Wenn ich mir die Aufpreise für Wärmepumpen betrachte brauche ich schon einen Gewissen Verbrauch damit sich das amortisiert. Akkus erlangen grad erst den Breakeven in Sachen Armortsisationsfähigkeit. Da ist noch ein langer weg.
Und ein weiteres Problem ist, das Strom aus Solarstrom hauptsächlich im Sommer bereit steht, die Wärmepumpen jedoch hauptsächlich im Winter ihre Verbräuche erzielen.
Wie gesagt, auch Power2Gas kann ein Puzzlestein sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben