Photovoltaik für Warmwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chrischn

Warum machst Du Dir groß Gedanken ob sich Photovoltaik oder ST rechnet wenn Du schon viele tausend Euro extra ausgibst um einen Kamin mit Heizwassererwärmung zusätzlich zur Gasbrennwerttherme zu verbauen?

Da geht es doch auch nicht um Effizienz und Wirtschaftlichkeit?!

KFW70 kann man auch ohne ST erreichen, aber wenn das trotz dem o.g. Ofen schon nicht klappt, dann solltest Du mMn noch mal das ganze Konzept hinterfragen (Dämmung?).

Wenn Du keine KFW70 taugliche Dämmung willst, würde ich lieber die Finger ganz vom KFW lassen, dann wir das nicht so ein "gefrickel".
Ok, der Beitrag ist schon etwas her. Aber meine Frage dazu:
Bei der Außenhülle erreichen wir KfW 55 Standard und durch das "Fensterlüften" verlieren wir so viel,
dass wir nicht mal Kfw 70 schaffen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Energieeinsparverordnung-Berechnung am Ende bei der Endenergie nach Energieträgern der wasserführende Holzofen nur bei der Heizung mit 6,5kWh aufgeführt ist. Kann mir wer sagen, warum bei Warmwasser 0,0 steht ??
 
T

toxicmolotof

Welches Wasser erwärmt der Kaminofen denn? Heizung und Warmwasser sind ja verschiedene Kreisläufe und unabhängig voneinander.

Könnte mir vorstellen, dass der Kamin nur den Heizwasserpuffer erwärmt.
 
Elina

Elina

Wir haben Durchlauferhitzer (noch) und ebenfalls Photovoltaik. Unser Pelletkessel soll nur Heizung machen, kein Warmwasser. Das Warmwasser soll weiterhin mit Strom erzeugt werden, allerdings wird einer der DLE gegen eine Brauchwasser-Wärmepumpe (80 L Inhalt) ausgetauscht, Diese dann mit Photovoltaik Strom betrieben. Das spart angeblich enorm, allerdings wird dann auch ständig warmes Wasser vorgehalten, was ja beim DLE nicht nötig ist. Da wir derzeit einen Stromjahresverbrauch von 3000 kwh INKL. Warmwasser (!!!) haben, glaube ich nicht so recht an große Ersparnisse. Die DLE sind wirklich sehr sparsam, wie man an unserm Stromverbrauch sieht, allerdings wird bei uns auch nicht gebadet. Von den 3000 kwh mußten wir letztes Jahr nur 1800 kwh dazukaufen, den Rest hat die Photovoltaik Anlage gemacht. Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen, daß die Photovoltaik Anlage im Winter so gut wie gar nichts produziert. Es sind zwischen 0 und 2 kwh am Tag im Dezember (Gesamtleistung max. 7200 Watt), das reicht nicht für große Sprünge.
 
C

chrischn

Also unser Sanitärer hat zuerst eine Gastherme mit 100l Warmwasserspeicher angeboten. Dann haben
wir aber gesagt, dass wir einen wasserführenden Ofen machen und dann hat er gesagt, dass der Warmwasserspeicher entfällt, weil wir ja einen Pufferspeicher bekommen. Habe gedacht, dass da
Heizung und Warmwasser gespeist wird. Er hat sich übrigens auch gewundert, dass beim
Ofen 0,0 bei Warmwasser steht.
 
C

chrischn

Also unser Sanitärer hat zuerst eine Gastherme mit 100l Warmwasserspeicher angeboten. Dann haben
wir aber gesagt, dass wir einen wasserführenden Ofen machen und dann hat er gesagt, dass der Warmwasserspeicher entfällt, weil wir ja einen Pufferspeicher bekommen. Habe gedacht, dass da
Heizung und Warmwasser gespeist wird. Er hat sich übrigens auch gewundert, dass beim
Ofen 0,0 bei Warmwasser steht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
07.02.2022Was darf eine neue Gastherme kosten? Beiträge: 57
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben