Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

backbone23

Aus euren Aussagen geht aber doch hervor, dass wenn ich in 2-5 Jahren einen Immobilienkauf tätigen möchte, momentan nicht machen sollte außer Eigenkapital anzuhäufen?
So sehe ich das, richtig!

Und dann einen "möglicherweise" günstigen Kredit abzuschließen?
Ja, aber den müsstest Du mit Bausparvertrag genauso abschließen und genauso hoffen, dass der Zinssatz günstig ist.

Nochmal: Mit dem aktuellen Bausparvertrag-Angebot ist der Zinssatz lediglich für die ~58 T€ Bauspardarlehen in 7 Jahren sicher.

Ich bin ja gewillt, eine andere Strategie zu fahren, aber welche?!
Ohne zu wissen zu welchem Zeitraum und zu welcher Summe gebaut/gekauft werden soll, kannst Du eigentlich keine Strategie ausarbeiten. Deshalb einfach sparen ... .
 
Musketier

Musketier

Ich sehe das genauso wie @backbone23. Da du selbst keine Annahmen triffst, kannst du keine Strategie ausarbeiten.
Das einfachste ist deshalb dein Eigenkapital anzusparen und dann die optimale Finanzierung zum Kaufzeitpunkt zu finden.
Ich denke du machst dir mit diesem Bausparer später mehr Probleme, als es Zinsvorteil für die 58T€ bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alibert87

danke für die Meinungen, dass sind Ansichten, die mir tatsächlich weiterhelfen.

Nach meiner weiteren Recherche hier im Forum wird der Bausparvertrag auch teilweise kritisch gesehen (also viele Freunde hat dieser nicht)
Gruß
 
F

FloSchn

danke für die Meinungen, dass sind Ansichten, die mir tatsächlich weiterhelfen.

Nach meiner weiteren Recherche hier im Forum wird der Bausparvertrag auch teilweise kritisch gesehen (also viele Freunde hat dieser nicht)
Gruß
Du hast jetzt selbst mehrfach gesagt, dass du Sicherheit willst, richtig?

Sicherheit hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es zum Baubeginn günstiger oder teurer ist als heute, sondern ausschließlich, dass du heute bereits den Zins kennst. Und das führt zum eigentlichen Kern von Sicherheit, nämlich die Rate immer gleich zu halten, bzw. zu wissen, wann welche Rate gezahlt werden muss, so dass du nicht auf einmal eine höhere Belastung hast.

Und das funktioniert mit einem Bausparkonto sehr wohl. Zum einen für das Darlehen (60%), zum anderen aber auch in der Ansparphase, weil du damit die erste Zinsbindung wesentlich verkürzen kannst. Du brauchst bspw. nur 7 Jahre bis der Bausparvertrag reif wird, also kannst du eine Zinsbindung von 7 Jahren wählen für die der Zinssatz wesentlich geringer ist als für die 10 oder 15 jährige Bindung.

Um die monatliche Belastung geringer zu machen, such dir einen Bausparvertrag mit 30% Mindestansparung und 4 Promille Rückzahlungsrate. Mit der übrigen verfügbaren Rate kannst du die übrigen Darlehen (KfW und Bank) schneller tilgen und damit auch wieder die Sicherheit erhöhen, denn je weniger Restschuld in den unsicheren Bausteinen, desto besser.

Und ja, völlig richtig, das ist nicht das günstigste Modell. Fern ab davon. Wenn du aber Sicherheit willst, dann kann dir das helfen.
 
Musketier

Musketier

Um die monatliche Belastung geringer zu machen, such dir einen Bausparvertrag mit 30% Mindestansparung und 4 Promille Rückzahlungsrate. Mit der übrigen verfügbaren Rate kannst du die übrigen Darlehen (KfW und Bank) schneller tilgen und damit auch wieder die Sicherheit erhöhen, denn je weniger Restschuld in den unsicheren Bausteinen, desto besser. .
@FloSchn

Such doch mal einen Bausparer raus, der deines Erachtens akzeptable Konditionen mitbringt, wenn du so überzeugt davon bist.
Ich glaube nämlich kaum, dass du fündig wirst. Zum Einen sind diese Varianten geringe Ansparung und geringe Rückzahlungsrate rar gesät. Zum Zweiten treiben diese beiden Punkte den Darlehenszins nach oben, so dass dieser Bausparer mit rund 3,5% unter heutigen Gesichtspunkten völlig unattraktiv erscheint.
Ob der dann wirklich unattraktiv ist, wird sich erst in ein paar Jahren herausstellen. Wir reden aber hier nur von einem Zeithochizont von 2-3 Jahren bis zum Kauf.

Das was du @Alibert87 rätst, widerspricht eigentlich dem System der Bausparkassen. Du kannst nicht nur wenig Geld relativ kurz ansparen und viel Geld über lange Darlehenslaufzeiten zurückzahlen. Das kann also nur über einen höheren Darlehenszins ausgeglichen werden, da das sonst alle Bausparer so machen und die Bausparkassen innerhalb kürzester Zeit sowohl ein Liquiditäts- als auch Margenproblem bekommen würden.
 
F

FloSchn

Es gibt Tarife von SchwäbischHall und den Landesbausparkassen mit 30% geforderter Ansparung und einem Darlehenszinssatz von 2,35-2,5% bei 4 Promille Rückzahlungsrate.

Das widerspricht nicht dem Bausparprinzip, denn die refinanzieren sich aus dem Geld derjenigen, die (noch) kein Darlehen in Anspruch nehmen. Das Kollektiv.

Wieso bist du auf die Signal Iduna fixiert @Alibert87 ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
06.11.2018Immobilienkauf drei Finanzierungsvorschläge Beiträge: 21
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
04.07.2019TA-Darlehen mit Bausparer - viel gelesen, trotzdem den Haken nicht gefunden. Beiträge: 13
11.06.2013Finanzierungsangebot - Was meint ihr? Beiträge: 26
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
17.02.2016Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen Beiträge: 18
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
26.09.2017Bauspardarlehen - Gute Alternative oder sinnlos? Beiträge: 16
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
09.01.2017Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung Beiträge: 18
01.01.2009Bausparer in Gefahr ? Beiträge: 10
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
05.11.2016Risiko Finanzierung bzgl Zeitpunkt Zuteilung Bauspardarlehen? Beiträge: 11
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben