Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FloSchn

An sich ist deine Überlegung gut, wenn du Sicherheit willst.

Aber das Angebot von der Signal ist nicht gut. Der Zinssatz ist viel zu hoch in Relation zur Rückzahlungsrate. Bei einem Annuitätendarlehen hast du eine Rückzahlungsrate von vll. 5% im Jahr (3% Tilgung, 2% Zins oder bald wieder anders herum). Bei diesem Bausparvertrag hast du 12% Rate im Jahr.

Such dir einen Tarif (bei einer anderen Bausparkasse) mit einer Rückzahlung von 4-5 Promille im Monat. Und erst dann kannst du überhaupt vergleichen, wie teuer das für dich ist.
 
A

Alibert87

Ich dachte eine Tilgungsrate von 1% ist schon ganz gut, zumal ich die ca 60T€ ja auch abzahlen muss. Bei 5 Promille würde das ja doppelt so lange dauert und ich nehme an dann erhalte ich kein Zinsdarlehen von 2,xx % Prozent

Sind denn 600 Euro monatl. viel in 9 Jahren Tilgung!?

ich muss sagen, dass ich bis gerade dachte , dass ich das Konstrukt einigermaßen gut durchschau haben.. jetzt zweifle ich stark :/
 
F

FloSchn

Jetzt habe ich etwas durcheinander geworfen, sorry. Deine Tilgung liegt bei 6 Promille. Die wird immer die Bausparsumme (100.000€ in deinem Fall) bezogen.

Und wieder kommt es auf dein Vorhaben im gesamten an, ob 600€ Rate für diesen einen Baustein zu viel sind oder nicht. Wenn du jetzt nicht 100.000€ sondern 300.000€ insgesamt an Finanzierung stemmen willst und der Zins mit Tilgung für die restlichen 200.000€ noch mal bei 1.000€ Rate liegt, dann wird es schon teuer.

Deshalb ist eine Finanzierungsplanung ohne das Vorhaben zu kennen nicht machbar. Das was du kaufst gehört zur Finanzierungsrechnung dazu.
 
A

Alibert87

Du hast natürlich mit der Aussage recht "...Und wieder kommt es auf dein Vorhaben im gesamten an..."
nur weiß ich Stand heute nicht, wann und was ich kaufen werde. Deswegen gibt es nur eine grobe Schätzung der Immobilie von 250T€ (Max. 300T€)
Also die 100T€ des Bausparvertrag sind ja schon für die Anschlussfinanzierung, da werde ich dann ja keinen 200T€ Kredit aufnehmen, wenn du Bude nur 250T€ kostet.
Ich nehme zuvor einen Kredit über Summe X auf (minus Eigenkapital), dann nach 10 Jahren tilgen mit Bausparvertrag und dann ggf Rest Kredit monatlich und Darlehen Bausparer tilgen.

Also dann habe ich ca 600 Euro Bauspar-Tilgung und ggf. den Rest an Kredit zum tilgen (sollte ja nicht mehr allzuhoch sein nach 10 Jahren) mit 2 Personen doch okay, oder?!
 
Musketier

Musketier

Das heißt aber, dass du erst mal 250T€ abzgl.. Eigenkapital ???? Gesamtdarlehen aufnehmen wirst.
Davon günstigstenfalls 100.000€ endfällig ohne Tilgung - macht bei 2,5% Zins genau 208€ monatliche Zinszahlung.
Die restlichen vielleicht 100.000€ (bei 50T€ Eigenkapital) als Annuitätendarlehen mit 2,5% Zins und 2,5% Tilgung macht eine Rate von 417€.
Summasummarum mit den 498€ Bauspareinzahlungen macht das eine Gesamtbelastung von monatlich 1.123€

Nach Zuteilung entspannt sich das etwas, weil die Gesamtbelastung dann nur 993€ sind.

Sollte der Zins steigen wirds entsprechend mehr.


Soll das eine Bestandsimmobilie werden, denn mit 250T€ wird eine Neubau fast nicht funktionieren?
 
A

Alibert87

Es wird sehr wahrscheinlich eine Bestandsimmobilie, deswegen 250-300T€ (Eigenkapital dürfte in 1-2Jahren mit 50T€ passen).

Worstcase: 250T€ (inkl. Eigenkapital) muss ich als Kredit aufnehmen, in 10 Jahren sollte ich doch schon 100T€ getilgt haben, dann bleiben 150T€. Davon tilge ich 100T€ mit dem Darlehen vom Bausparvertrag, bleiben 50T€.
Also das Annuitätendarlehen benötige ich doch nicht, wenn ich den Bausparvertrag habe.

Wenn es in Summe dann ca. 1000 Euro Belastung für die restliche Laufzeit sind, dann ist es überschaubar.

Oder ist diese Belastung zu hoch? Mit zwei Gehältern sollte das doch machbar sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben