Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alibert87

ggf. kann mir jemand über das Angebot etwas sagen:
So sollte das dann aussehen (Signal Iduna f60 inkl Option Mehrzuteilung)

Bausparsumme 50.000
Abschlussgebühr 500,00
Eigener Sparbeitrag 498,81 / Monat
Voraussichtliche Zuteilung 01.07.2022

Bausparguthaben bei Zuteilung 42.342,15
Gesamtauszahlung Guthaben + Darlehen 100.000,00
Guthabenzins jährlich 1,00 %

Sollzinssatz (gebunden) jährlich nominal 2,00 %
Darlehenszins jährlicher Effektivzins 2,25 %
Zins- und Tilgungsbeitrag pro Monat 576,58

Gesamtaufwand Eigene Sparleistung + Zinsund
Tilgungsraten 104.645,05
Letzte Tilgungsrate 01.10.2031
 
Musketier

Musketier

Irgendwas passt da nicht mit Bausparsumme und Auszahlungsbetrag. Du hast bestimmt 2 Bausparer a' 50T€ und 2x 500€ Abschlussgebühr oder?
 
Musketier

Musketier

Passen denn die restlichen Eckdaten? nicht das du jetzt zwei Bausparer abschließt und am Ende kannst du das Darlehen gar nicht nutzen, weil ihr keine Finanzierung für den Rest bekommt?
 
A

Alibert87

Hallo Musketier, ne ist 1 Bausparvertrag , bei der Signal bezahlt man 1% Abschlussgebühr auf die Bausparsumme (nicht auf das Gesamtdarlehen) .
Ich hoffe doch, dass die Daten passen, kommen ja direkt von der Signal
 
Musketier

Musketier

Dann passts nicht.
Die Bausparsumme = der Auszahlungsbetrag aus Darlehen und Guthaben.
In der Regel wird je nach Vertrag 30 ,40 oder 50% der Bausparsumme angespart und der Rest als Darlehen ausgezahlt.
7 Jahre multipliziert mit 498,81€ und 12 Monaten + die zu vernachlässigende Verzinsung ergibt ungefähr das Guthaben von knapp über 40T€.
Bei deinem Vertrag scheinen das 40% von 100T€ zu sein.
Das würde bei dir auf eine Bausparsumme von 100T€ schließen lassen.Davon dann die obligatorischen 1% Abschlusskosten.


Was du generell beachten solltest, dass du für 58T€ Darlehen eine relativ hohe Rate hast.
Das läßt dann eventuell nicht ausreichend Spielraum für das Annuitätendarlehen.
 
A

Alibert87

Genau es sind eigentlich 100T€ (Gesamtauszahlung Guthaben + Darlehen), und ich müsste 40 % ansparen, um dann das Darlehen von ca 60T€ zu erhalten. Dieses müsste ich dann mit 1% tilgen (600 Euro monatlich.) um auf 2,25% Darlehenszins zu kommen. Ist das zu hoch?

Der Gedanke ist, eine Immobilie (ca 250T€) zu erwerben und nach ca. 10 Jahren die Anschlussfinanzierung mit dem Bausparvertrag zu tilgen (-> jetzt günstigen Zins sichern)

Das mit der Abschlussgebühr habe ich jetzt schon mehrfach so gelesen und es liegen mir zwei Angebote vor. Anscheinend ist das bei der Signal so...

Belehrt mich bitte sonst einer besseren, dazu bin ich ja hier
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben