Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Also ich fand schon den Preis bei uns für eine zusätzliche Steckdose mt 40€ recht teuer, egal ob da ein Kabel gezogen werden mußte oder ob da ein Steckdose drunter gesetzt wird und ein Doppelrahmen darauf gesetzt wurde. Aber 69€ ist da schon heftig.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Mh das ist wirklich heftig. Bei unserer Reko mit Komplettneuverkabelung 45€ für die erste Steckdose an einem Platz und 9€ für jede weitere am selben Ort.
Das war fair und trotzdem insgesamt schon ganz schön teuer.
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Mal ehrlich, Martina, was willst du bei diesen horrenden Preisen noch einordnen?
Es ist nicht notwendigerweise immer alles so, wie es scheint

HH ist nicht mein Gebiet, also mußte ich mich in die Grundstückspreise einlesen. € 500,00/qm scheinen aktuell "normal" zu sein, in begehrten Lagen auch gerne mehr; unisono mit steigender Tendenz. Angenommen der TE hat ebenfalls € 500,00/qm bezahlt, entspräche das TEUR 175 Grundstücksanteil und es verblieben TEUR 205 für RMH nebst zweier Stellplätze. 2 Stellplätze herzustellen kostet jetzt nicht die Welt - auch nicht in HH, also gehe ich mal von TEUR 195 für das RMH aus. In HH kommst Du unter € 1.500,00 den Quadratmeter Grundfläche auch nicht mehr hin - passt also auf den Kopf ... für einen I-Geschosser als Putzbau ohne Zwerchgiebel/Gaube oder Reserve im Dachgeschoss. Angenommen, diese Beispielrechnung würde die Realität des TE wieder spiegeln, würde ich ihm empfehlen, sich ein anderes Grundstück und damit einen anderen Partner zu suchen.

Sind aber in den TEUR 380 bspw. noch die typischen Nebenkosten bei Bauträgergeschäften includiert, Kosten der WEG oder ein Verblendmauerwerk oder, oder oder, also etwas, was den Preis für das originäre RMH spürbar senkt, dann sind die genannten Aufpreise für mich ggf.. nachvollziehbar.

Aus meiner Sicht sind daher die Aufpreise nur dann vernünftig zu werten, wenn die TEUR 380 aufgeschlüsselt werden sowie das RMH näher beschrieben wird.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

ben.o

Hallo,

zu den Fragen kann ich sagen,

Der Grundstückspreis ist inkludiert und ja der Bauträger kommt aus Süddeutschland (leider).
Was mich interessiert ist : was ist ein TE?
Außerdem sind wir etwas off Topic

Gruß Ben.o
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben