KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

laut Architekt müssen wir, um überhaupt nach Energieeinsparverordnung zu bauen, Solar auf das Dach machen.
Das ist nicht richtig und das sollte Dein Architekt wissen! Du kannst 15% mehr Dämmung im Haus unterbringen anstelle Solar auf dem Dach. Wenn Dein Haus nicht gerade am Nordpol errichtet werden soll, sollte das auch bei Dir im Duett mit Gas funzen.

Wobei die Mittel für KfW 70 dieser Tage nicht so wahnsinnig günstiger sind, als übliche Annuitätendarlehen. Bei späteren Verkauf zählt eh nur der Nachweis über die dann aktuellen Verbrauchskosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

futtinger

kannst du die 15% spezifizieren?
geht's um Außendämmung?weil die wollen wir auf keinen fall machen.aber Dach usw. sollte natürlich schon sehr gut gedämmt sein.

konkret: wie kann ich die Energieeinsparverordnung einhalten wenn ich mit Gas heize.
 
Y

ypg

Ich sehe das Problem bei Gas mit Solar nicht!
Die Solar wird ja nur zusätzlich zur Gasheizung Wassererwärmung genutzt.

Ich erwähne es, weil @futtinger sich so anhört, als wenn er glaubt, dass dann die Gasheizung bei Solar wegfallen würde.
 
S

Sebastian79

Und ist ne sinnlose, sich praktisch kaum rentierende Sache - würde mich auch dagegen wehren
 
S

Sebastian79

Naja, Du interpretierst da bei ihm etwas rein, was ich da nicht lese...

Ist zwar meine Meinung, aber auch nen Fakt... ist ja recht einfach zu rechnen. Aber will Dir da keine Träume zerstören
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben