Zirkulationspumpe Warmwasser

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

klblb

Guest
Lass irgendwo 20-30 cm freies Rohrstück, wo Du die Zirkulationspumpe einbaust, nachdem der Prüfer durch ist. Man kann auch alles überkorrekt machen...
 
L

Legurit

Haben noch ein wenig im pinken Forum gelesen - also bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe sorgen Zirk-Pumpen wohl für erhebliche Verluste im Betrieb. Denke wir werden das ohne versuchen.
 
S

Sebastian79

Begründung bzw. welche Verluste? Das sie taktet? Du liest zu viel

Vor allem kann man es mit Effizienz auch übertreiben - Komfort ist wichtiger. Nutze sie mit Zeitprogramm und gut ist..
 
L

Legurit

nee eher wegen der Sole-Wasser-Wärmepumpe - die taktet dann zu viel sagen die WP'ler. Grad wenn man das WW nur aufbereiten will, wenn die Sonne scheint (über Photovoltaik-Strom).
Aber gut - wenn ich das nachträglich auch noch zwischen setzen kann wäre das ja erst mal ein Versuch.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ohne eine solche Pumpe würde ich nicht bauen - ist ein wesentliches Komfortmerkmal ....
Ich frage bewußt provokativ: wozu braucht es eine Zirkulationsleitung? Wenn ich mir die Hände wasche, ist es mir ziemlich egal, ob das Wasser kalt oder wärmer ist; gleiches gilt beim Zähneputzen. Für die Füllung des Spülbeckens mische ich auch heiß & kalt. Dann bliebe noch die Dusche und die Wanne - sobald der Strahl mir zu heiß wird, mische ich kaltes Wasser hinzu. In Summe macht es doch keinen Unterschied, ob erst etwas kaltes Wasser läuft, was sich zunehmend erwärmt oder direkt warmes Wasser, welches ich unter Zumischung von kaltem Wasser temperieren muß. Ich kann deshalb keinen Nachteil darin erkennen, keine Zirkulationsleitung zu haben.

Wo liegt also mein Denkfehler?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Da ist jeder anders - wobei ich scheinbar bisher nur Leute kenne, die kaltes Wasser nervt

Man kann alles mit kaltem Wasser machen - vor 500 Jahren hatte niemand einen Gedanken an heißes Wasser beim Waschen verschwendet

Aber ich habe nicht gerne kaltes Wasser zum Mund ausspülen. Ich lasse auch ungern die Dusche 30 Sekunden und mehr laufen bis ich darunter kann. Hände wasche ich mir auch gerne mal warm - in der Küche brauch ich heißes Wasser sowieso (mit kleinem Kind die erste Zeit Pflicht).

Und jedes Mal soll ich kostbares Wasser verschwenden, welches mit einer Zirkulationspumpe sofort schön warm wäre? Der Energieverbrauch wird durch eine Photovoltaik-Anlage egalisiert - schöner, großer Speicher, der tagsüber heiß gefahren wird. Völlig kostenlos...

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschiedenen und niemand muss - aber für uns ist es ein Komfortmerkmal, welches wir nicht missen möchten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
21.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 17
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
20.11.2019Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? Beiträge: 41
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
27.02.2024Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe Beiträge: 15
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben