Oberkante Fenster immer so hoch wie möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Frank78

Hallo zusammen,

leider wurde bei uns die Decke auf 2,57m gesetzt, obwohl wir 2,675 im Plan stehen haben. Dies wird nun morgen korrigiert - es liegen bisher nur die Fertigdecken. Als Bauherr ohne Bauleiter muss man wirklich jeden Tag zur Baustelle...
Die Jalousienkästen wurden aber schon gesetzt, so dass diese auf 2,25m Sturzhöhe liegen (2,57m - 0,3m für die Kästen). Meine Frage jetzt:

Müssten die Kästen nicht auch mit versetzt werden, damit der spätere Abstand der Fenster zur Decke nicht unnötig groß und die Fenster unnötig klein werden? Bei 0,92m Brüstung würden die Fenster ja nur noch maximal 1,35m werden, mit Versetzung dann 1,45m.

Der Fensterbauer meint, die Kästen müssen mit hoch - durch das dann folgende Sondermaß für die Außentüren von 2,35m würde er aber auch mehr verdienen.
Der Architekt, der das Versetzen der Decke bezahlen muss, da die Ausführungspläne hier abwichen, meint, Wird sollen die Kästen sitzen lassen - aber wohl auch nicht ganz uneigennützig.

Ich wünsche mir hier also etwas neutralere Einschätzungen.

Danke,
Frank
 
L

Legurit

hochsetzen, kosten die Fenster halt mehr - aber ob 2,25 oder 2,35 ist m.E. schon ein Unterschied den ihr sonst bereut.
 
P

Polle 1967

Hallo Frank
Ganz einfache Rechnung nimm eine Metermaß( Zollstock)mit 2.25 halte diesen an eine Türe, rechne noch Putz und Rollladen (der ja nicht ganz in den Kästen verschwindet) dazu.
Und du wirst dich ein Leben lang ärgern das du die Kästen nicht nach oben gesetzt hast
 
F

Frank78

Ehrlich gesagt hatte ich aus dem Bauch raus auch diese Einschätzung - vielen Dank für die eindeutige Bestätigung! Jetzt muss mir morgen früh der Fensterbauer nur noch bestätigen, dass er seinen Kunststoffrahmen (Veka Softline 82) auch bei 2,26m Breite und 2,35m Höhe bei der zweiflügeligen Terrassentür mit Stulp noch eine hohe Stabilität zutraut mit Veka...
 
L

Legurit

Schau aber, dass alle darüber Bescheid wissen - nicht dass dann die Fenster nicht mehr in die Öffnungen passen oder andersherum
 
F

Frank78

Unsere kleinen Fensterbauer hier fahren anscheinend alle immer vor der Fertigung zur Baustelle, um vor Ort die echten Maße zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben