Welche Grundierung und welche Farbe für Gipsputz in Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Koempy

Koempy

Wir haben ganz normale Grundierung aufgetragen und dann mit Alpina weiß gestrichen (Das mit der Katze). Farben waren die von Schöner Wohnen. Hat gut geklappt.
 
One00

One00

Die Grundierung finde ich nicht mehr, war irgendwas von HAWO auf Silikatbasis. Die Farbe ist HAWO Silikat BioInnenfarbe.
 
B

Bieber0815

Wie steht Ihr denn nun zu den beiden im ersten Beitrag genannten Theorien?
Welcher Farbtyp ist geeignet für Gipsputz und welcher nicht?
Erstmal ist Gipsputz diffusionsoffen (oben schrieb ich Quatsch). Leider kannst Du typische besonders diffusionsoffene Farben nicht direkt auf Gipsputz aufbringen (Silikatdispersionsfarben, Silikatfarbe, Kalkfarbe). Zu möglichen Grundierungen kann ich nichts sagen, da sollte der Farbhersteller Antwort geben können.

Dispersionsfarbe (also das was im Baumarkt als Standard-Innenfarbe verkauft wird) kannst Du auf ziemlich alle Untergründe streichen. Sie sind wenig bis gut diffusionsoffen (kommt darauf an). Es gibt sie lösemittelfrei, emissionsarm und auch emissionsfrei. Es gibt auch Naturharzdispersionsfarbe (gut dampfdurchlässig). Das wäre vielleicht das Mittel der Wahl für Dich.

Wenn Du mit einer Tapete leben kannst (Raufaser oder Vliestapete, aber da geht wieder nicht alles, weil oft kunststoffbeschichtet), dann könntest Du direkt Silikatdispersionsfarben streichen. Raufaser ist dampfdurchlässig, bei den Vliestapeten kommt es darauf an (beschichtet oder nicht).

Alternativ muss Du einen mineralischen Putz aufbringen, darauf kannst Du die Silikatfarbe direkt streichen.

(Mir ist das Raumklima auch wichtig, frage mich aber, ob bei Vorhandensein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Putz und Farbe überhaupt eine Rolle spielen; Schadstoffemissionen mal außen vor, die sollen natürlich nicht sein).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
13.07.2020Kaufempfehlung Silikatfarbe? Beiträge: 15
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben