Grundrohre - Zwei Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

bald wird bei uns die Bodenplatte gegossen und wir haben uns bislang nur für ein Angebot über Sanitär inkl. Grundrohre entschieden und noch nicht für Heizung (macht ggf. aber auch der selbe Handwerker).
Wir wollen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verbauen und stellen uns nun die Frage, ob der Sanitär- und Heizungsbauer auch noch Grundrohre in die Bodenplatte für die Erdwärme (kein Keller) legen muss. Der BU hat es schon aufgenommen und will den Sanitär- und Heizungsbauer drauf ansprechen. Hab halt Angst, dass da was vergessen wird oder so, daher die Frage.

Im pinken Forum hat dann jemand geschrieben "Das Rohr (Grundrohr) nur mit Schnellzement o.ä. verschmieren, ist keine fachgerechte Bodendurchführung." und leider auf meine Frage, wie man es denn richtig macht nicht mehr geantwortet. Weiß das einer von euch, wie es fachgerecht gemacht werden muss - hatte mir so naiv vorgestellt, dass da einfach ein Leerrohr beim gießen in die Bodenplatte bzw. dazu noch das Fundament gelegt wird.

Danke für eure Hilfe
 
S

Sebastian79

Alles, was die Bodenplatte durchdringt, stellt eine Schwachstelle dar und wird gerne mal gepfuscht - unser Rohbauer hat sehr darauf geachtet, dass da nix durch geht.

Problem dabei: Die Dichtungen kosten richtig Asche...

Schau mal nach Hauseinführungen - die gibt es auch inklusive Soleleitungen. Ich bin da damals mal über Preise von über 1000 Euro gestolpert (druckwasserdicht).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde Dir empfehlen auch mal bei Anbietern von Mehrsparten-Hauseinführungen nachzufragen.

Ich meine mich daran zu erinnern, auch eine Mehrsparte gesehen zu haben, die auch für die Leitungen einer Sole-Wasser-Wärmepumpe geeignet ist - ich finde sie allerdings gerade auf die Schnelle nicht.

Google mal nach "Hauff-Technik" in Hermaringen - die haben einen kompetenten Kundenservice, der auch telefonisch berät.

Grüße,

Dirk
 
L

Legurit

Wir haben nun einen Anbieter, der meint, dass er die Rohre ohne Manschette o.ä. vergießt und es da keine Probleme gibt. Auch unser BU sieht da nicht das Problem. Ein Verwandte der im Heizungsbau gearbeitet hat meinte auch, dass sie Grundrohe nicht extra abgedichtet hätten.
Ich bin mir sicher, dass eine Abdichtung besser wäre, aber neugierhalber: was wäre denn das Schadensbild?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben