Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Kisska86

Kisska86

Hallo ihr lieben Hausbaubegleiter...
Nun sind wir im Haus und das Wetter ist schön, sodass wir erst einmal weiter im Garten machen als uns um die Reste drinnen zu kümmern. :p
Hier habe mal unseren aktuellen Plan für den Garten.

1. Was haltet ihr davon im allgemeinen? Sinnvoll angelegt und geplant oder etwas komplett fehl am Platz?
2. Als erstes wollen wir dieses WE Rasen aussäen. Der Boden ist schon komplett gefräst und gerade befreie ich alles von Unkraut und Steinen usw. Welchen Untergrund sollte ich in dem Spielbereich wählen? Ist dort Rasen sinnvoll oder doch lieber Rindermulch? Was spricht dafür oder dagegen?
3. Den Spielbereich sollen Beerensträucher abgrenzen, das wollen wir als nächstes machen. Was genau ist beim pflanzen von Himmberen, schwarzen und roten Johannisbeeren und Stachelbeeren zu beachten? Kann man die nebeneinander pflanzen? Vertragen die alle gut Sonne? An der Stelle ist es nämlich fast den ganzen Tag sonnig.
4. Im Nutzgarten wollte ich dieses Jahr auch schon ein Erdbeerbeet anlegen? Was gibt es da für schöne Möglichkeiten? Ich mag das nicht, wenn die Beete einfach so mit Erde enden? Kann man da irgendwie eine schöne Abgrenzung machen?

Ich würde mich über viele Kommentare und Ideen sehr freuen. :)

LG

Es wird übrigens erst einmal nur der Bereich hinten bearbeitet. Also mit Rasen und Spielbereich dieses Jahr. Der Rest dann nächstes Jahr... So nach und soll das dann so wie im Plan mal aussehen....
gartenplanung-rasen-nutzgarten-und-straeucher-87494-1.jpeg
 
M

milkie

Bei euch ist Süden an der Straße richtig? Und es ist ein Hanggrundstück? Ist der Nordgarten eben?
 
W

Wastl

Wir haben nur Spielbereiche im Garten. Ich bevorzuge normalen Spielrasen für diesen Bereich. Das finde ich zum Barfuß laufen angenehmer als den Rindenmulch.
 
Musketier

Musketier

Wir haben unseren Garten erstmal von einem Garten-Landschaftsbauer bis zur Grassaat grundanlegen lassen.
Der Rasen wurde vom Garten-Landschaftsbauer sehr spärlich ausgesät, mit dem Hinweis, dass die Graspflanzen sich dann besser ausbreiten können. Auch wenn die Nachbarn erstmal sehr skeptisch waren, der Rasen kam dann wirklich dichter als bei anderen (fast wie ein Teppich). Allerdings wurde scheinbar auch guter und strapazierfähiger Rasen verwendet.

1. dürfen gern andere beurteilen. Ich bin froh, dass ich unseren einigermaßen gestaltet bekommen habe.
Wir haben bevor wir losgelegt haben erstmal mit Schnüren die Bereiche gekennzeichnet, um die Größe von Beeten usw. festzulegen.

2. Rindenmulch würde ich im Spielbereich nicht machen. Kinder rennen von der Rutsche zum Aufstieg. Da verschiebt es den Mulch meiner Meinung nach.
Lieber einen strapazierfähigen Rasen.

3. Da wir auch gerade Himbeeren gepflanzt haben weiß ich, dass da sonnig bis halbsonnig drauf steht. Bei den restlichen Beeren vermute ich ähnliches.

4. Blumenbeete haben wir gerade mit solchen abgerundeten Rasenkantensteinen abgegrenzt, da wir ähnlich wie eurer Spielbereich das Beet etwas abgerundet gestaltet haben. Mit etwas Sand unter die Rasenkantensteine und einem Gummihammer ging das recht flott zu verlegen. Zur Unkrautbekämpfung haben wir so eine Unkrautvlies bzw. Rindenmulch aufs Beet aufgetragen.
 
Kisska86

Kisska86

Bei euch ist Süden an der Straße richtig? Und es ist ein Hanggrundstück? Ist der Nordgarten eben?
Ja, genau Süden ist Straße. Sowohl Süd- als auch Nordgarten sind eben. Der Hang wird an den Seiten des Hauses überbrückt. Wobei man den Nordgarten nicht als typischen Nordgarten bezeichnen kann. Guck mal, das Foto habe ich gerade eben gemacht. Es auf dem Großteil des "Nordgartens" den ganzen Tag Sonne.
Wir haben nur Spielbereiche im Garten. Ich bevorzuge normalen Spielrasen für diesen Bereich. Das finde ich zum Barfuß laufen angenehmer als den Rindenmulch.
Ach, das haben mir jetzt doch schon so einige gesagt. Wir haben auch schon so strapazierfähigen Sportrasen für den kompletten Garten gekauft. Aber irgendwie finde ich bei Freunden den Bereich wo Klettergerüst, Rutsche und Schaukel stehen immer so Matsch.... Hm... Gibt es da noch andere Alternativen?
Wir haben unseren Garten erstmal von einem Garten-Landschaftsbauer bis zur Grassaat grundanlegen lassen.
Der Rasen wurde vom Garten-Landschaftsbauer sehr spärlich ausgesät, mit dem Hinweis, dass die Graspflanzen sich dann besser ausbreiten können. Auch wenn die Nachbarn erstmal sehr skeptisch waren, der Rasen kam dann wirklich dichter als bei anderen (fast wie ein Teppich). Allerdings wurde scheinbar auch guter und strapazierfähiger Rasen verwendet.

1. dürfen gern andere beurteilen. Ich bin froh, dass ich unseren einigermaßen gestaltet bekommen habe.
Wir haben bevor wir losgelegt haben erstmal mit Schnüren die Bereiche gekennzeichnet, um die Größe von Beeten usw. festzulegen.

2. Rindenmulch würde ich im Spielbereich nicht machen. Kinder rennen von der Rutsche zum Aufstieg. Da verschiebt es den Mulch meiner Meinung nach.
Lieber einen strapazierfähigen Rasen.

3. Da wir auch gerade Himbeeren gepflanzt haben weiß ich, dass da sonnig bis halbsonnig drauf steht. Bei den restlichen Beeren vermute ich ähnliches.

4. Blumenbeete haben wir gerade mit solchen abgerundeten Rasenkantensteinen abgegrenzt, da wir ähnlich wie eurer Spielbereich das Beet etwas abgerundet gestaltet haben. Mit etwas Sand unter die Rasenkantensteine und einem Gummihammer ging das recht flott zu verlegen. Zur Unkrautbekämpfung haben wir so eine Unkrautvlies bzw. Rindenmulch aufs Beet aufgetragen.
Ok, das mit dem wenigen Saatgut muss ich mir merken. Wir freuen ja gerade und machen sauber. Am WE soll das Saatgut drauf. Wie lange hat es denn gedauert bis es so ein schöner "Teppich" wurde? Eben aufgeschüttet und alles begradigt es es bei uns ja schon seit November. Wobei wir selbst die Garten-Landschaftsbauer waren mit einem gemieteten Bagger... ;) Also mein Mann hatte einen Megaspaß. :) Aber wie schon viele hier mitbekommen haben, sind wir eh so die Eigebleistungsmenschen.... Wir versuchen uns gern an Allem. Ist quasi eine Sache der "Ehre". :D
gartenplanung-rasen-nutzgarten-und-straeucher-87516-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Bei uns wurde Mitte September letzten Jahres angesät und ich hab noch 2x im alten Jahr Rasen gemäht.
Ich denke mal einen Monat sollte man schon einplanen, ohne das die lieben Kinderchen da großartig drüber tollen.
Vielleicht geht es aber im Frühjahr aber auch schneller. Gerade am Anfang immer schön wässern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
25.07.2014Was haltet Ihr von Teppich? Voll out? Beiträge: 26
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben