Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Das ist normales 4-Augen-Prinzip und überall Gang und Gäbe. Ein Statiker plant/berechnet, ein anderer Prüfstatiker nimmt es ab. Ein Architekt plant, ein anderer A/SV nimmt es ab. Beide können das gleiche, sind aber für unterschiedliche Phasen zuständig, damit nicht einer das abnimmt, was er selbst geplant hat.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Dirk war schneller

Und ja, ich verstehe auch immer noch nicht, was das bringen soll - das hat weder etwas mit der Beitragszahl noch mit der von mir gelesenen Anzahl von Beiträgen zu tun. Da kan man durchaus noch mit sachlichen Argumenten kommen - wieso jetzt unsachlich werden ?
Ich wüsste nicht, wo ich unsachlich geworden wäre? Nur, weil ich daran erinnert habe, daß Du schon viele Beiträge mit unterschiedlichem Inhalt geschrieben/gelesen hast und ich, gerne zugegeben, unterstellt habe, daß Deine Synapsen funktionieren? Auf dem Forum ist doch wahrlich genug Info zu BV zu finden; mit sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten der User.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

@Dirk:

Einen Prüfstatiker gibt es bei großen Bauvorhaben - im Einfamilienhaus-Bereich findest den nur ganz selten . Und ebenso ein 4-Augen-Prinzip beim Architektenbau - natürlich KANN man das machen und es schadet sicherlich nichts - außer, dass es Geld kostet. Aber es ist keine Regel und selbst Sachverständige sagen einem, dass bei einem Bau über alle Leistungsphasen ein SV eher unnötig ist (ich habe zwei SVs vorher gefragt).

Aber das nun so hinzustellen, dass das 4-Augen-Prinzip die Regel sei? Sorry, das entspricht nicht der Realität...

@Bauexperte: Ich habe Dir auch keine Unsachlichkeit vorgeworfen, sondern es war augenzwinkernd gemeint, weil Du sagtest, Du kannst es sachlich nicht mehr begründen .

Dieses Forum hat gefühlt zu 90% nur GU/GÜ- oder BT-BVs und da macht ein SV IMMER Sinn - bei einem Architektenbau liest man davon praktisch nie etwas (im Sinne einer Bauüberwachung).
 
B

Bauexperte

Einen Prüfstatiker gibt es bei großen Bauvorhaben - im Einfamilienhaus-Bereich findest den nur ganz selten
Stimmt; einen dieser Sonderfälle haben wir gerade

@Bauexperte: Ich habe Dir auch keine Unsachlichkeit vorgeworfen, sondern es war augenzwinkernd gemeint, weil Du sagtest, Du kannst es sachlich nicht mehr begründen.
Es las sich für mich anders, deshalb habe ich nachgefragt. Sachliche Argumente ... allein die Tatsache, daß bauleitende Architekten ihre Arbeit selbst kontrollieren, sollte Argument genug sein.

Dieses Forum hat gefühlt zu 90% nur GU/GÜ- oder BT-BVs und da macht ein SV IMMER Sinn - bei einem Architektenbau liest man davon praktisch nie etwas (im Sinne einer Bauüberwachung).
Wenn Du mal einen Blick auf die Seite der Architektenkammer NRW wirfst, wirst Du erkennen, daß es auch nicht wenig rechtliche Auseinandersetzungen bzgl. Architekten gibt. Was auch wenig verwunderlich ist, denn Menschen sind gerade keine Roboter und machen nunmal Fehler.

Ich bleibe dabei - ein SV macht nach meiner Erfahrung immer Sinn; gleich, wer der Auftragnehmer ist. Bei Vergabe via Architekt noch nicht mal mit Zusatzkosten, da die LP´s schlicht aufgeteilt werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben