Ablagerungen in Perlatoren und Duschköpfen

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Naja, wenn das Problem nur bei heißem Wasser Auftritt (lt. Deinem "Eimertest") kann das Problem nur im Warmwasserberiech sein - damit bleiben nur die Therme oder der Wasserspeicher, außer Ihr habt für das warme Wasser andere Leitungen als für das Kaltwasser.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass im Wasser irgendwelche Schwebstoffe enthalten sind, die bei Erwärmung "ausflocken" - das könntet Ihr aber durch einfaches Nachfragen bei den Nachbarn abklären.
Diese Möglichkeit halte ich persönlich aber für mehr als unwahrscheinlich.

Grüße,

Dirk
 
O

oetzi

Ja okay, das haben wir uns vor dem Telefonat mit Junkers ja auch schon gedacht. Vielleicht wollten die nur nicht zugeben, dass es mit ihrer Therme was zu tun haben kann...
Magnetisch ist das Zeug übrigens nicht.

Kann man diese Raindance Duschen eigentlich irgendwie reinigen oder aber gibt es eine Möglichkeit wie vor eine Handbrause ein Sieb zu packen? Sonst müssen wir nach der Badsanierung nachher alle paar Monate die teure Kopfdusche tauschen...
Die große Frage ist ob es sich lohnt die Therme zu erneuern, obwohl sie es eigentlich noch tut?!
 
S

Sebastian79

Hä? Du musst das Problem angehen - liest sich so, dass Du das so weiter akzeptieren willst???

Lass zuerst den Speicher checken, dann wird man zu 90% schon die Ursache haben - ansonsten die Therme. Speicher wirst Du austauschen müssen, Therme kann man sicher was reparieren.

Aber machen würde ich da was - geht ja gar nicht!
 
O

oetzi

Um es richtig zu stellen: Wir haben gar keinen Speicher, interessanter Weise schreibt da fast jeder was zu ;-D

Hä? Du musst das Problem angehen - liest sich so, dass Du das so weiter akzeptieren willst???
Na ja, warum diese Unverständnis? Es ist zwar ärgerlich Ablagerungen in den Perlatoren, etc. zu haben, aber so lange das nicht in irgendeiner Form schädlich ist, kostet es viel Geld mal eben eine neue Therme zu kaufen; gerade in Kombination mit einer Badezimmersanierung.
Aber wenn es sinnvoll ist, werde ich das Geld (jetzt schon) in die Hand nehmen.
 
Musketier

Musketier

Wenn du das wirklich so lassen willst, kann man nicht nach der Therme noch einen Filter einbauen, so dass der Mist nicht bis zum Duschkopf kommt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben