Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shqiponja

Hallo Leute,

meine Familie und ich möchten ein Grundstück in Berlin erwerben und darauf ein Haus bauen.
Ich habe mich noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt, bin quasi Neuling auf dem Gebiet und möchte mich über den finanziellen Rahmen informieren, der auf uns da so zukommen würde.
Genauere Vorstellungen haben wir uns noch nicht gemacht, da wir erst mit dem Thema neu anfangen (Fachliche Hilfe werden wir uns dann entsprechend natürlich einholen)

Was würde in etwa folgendes Vorhaben kosten:

-Reihenhaus mit vier weiteren gleichartig gestalteten Häusern
-Größe ProHaus ca. 120-130 m²
-Einstöckig
-Fertighaus, nicht Stein auf Stein
-Keller

1. Wie groß muss durchschnittlich ca. das Grundstück in Berlin betragen, wenn von der Gesamtfläche x um die 500 m² bebaut werden sollen oder kann man das pauschal nicht sagen?
2. Welche Kosten würden von A bis Z pauschal auf uns zukommen, wenn wir eine Firma mit dem Bauvorhaben beauftragen? (pauschal)

Wir möchten uns bei der Bank um eine Finanzierung bemühen und da wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, welchen Betrag wir bei der Bank für dieses Vorhaben verlangen müssten.

Wir sind drei Kreditnehmer, 25 (Beamter 1850 zzgl. KV+Versicherungen), 27 (Arbeitnehmer 2000 Netto) 28 (Arbeitnehmer 1600 Netto)
Sind das realistische Löhne für solch ein Bauvorhaben?

Falls mehr Informationen benötigt werden, dann einfach fragen.

Danke und VG aus Berlin

Dani
 
Musketier

Musketier

Ließ dich mal ins Forum ein, deine Fragen zu Baupreisen werden in jedem 2. Thread behandelt.

Die Frage ist, ob ihr in Berlin ein Grundstück bekommt, was so groß ist, dass für 4 Häuser ein Baufenster darauf ist und was auch noch 1 geschossig bebaut werden darf. Ich versuche mir gerade so ein Reihenbungalow vorzustellen. Gerade die Mittelstücken dürften ein Beleuchtungproblem bekommen? Warum nicht 1,5 Geschossig oder 2 geschossig?