Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shqiponja

Hallo Leute,

meine Familie und ich möchten ein Grundstück in Berlin erwerben und darauf ein Haus bauen.
Ich habe mich noch nie so wirklich mit dem Thema beschäftigt, bin quasi Neuling auf dem Gebiet und möchte mich über den finanziellen Rahmen informieren, der auf uns da so zukommen würde.
Genauere Vorstellungen haben wir uns noch nicht gemacht, da wir erst mit dem Thema neu anfangen (Fachliche Hilfe werden wir uns dann entsprechend natürlich einholen)

Was würde in etwa folgendes Vorhaben kosten:

-Reihenhaus mit vier weiteren gleichartig gestalteten Häusern
-Größe ProHaus ca. 120-130 m²
-Einstöckig
-Fertighaus, nicht Stein auf Stein
-Keller

1. Wie groß muss durchschnittlich ca. das Grundstück in Berlin betragen, wenn von der Gesamtfläche x um die 500 m² bebaut werden sollen oder kann man das pauschal nicht sagen?
2. Welche Kosten würden von A bis Z pauschal auf uns zukommen, wenn wir eine Firma mit dem Bauvorhaben beauftragen? (pauschal)

Wir möchten uns bei der Bank um eine Finanzierung bemühen und da wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, welchen Betrag wir bei der Bank für dieses Vorhaben verlangen müssten.

Wir sind drei Kreditnehmer, 25 (Beamter 1850 zzgl. KV+Versicherungen), 27 (Arbeitnehmer 2000 Netto) 28 (Arbeitnehmer 1600 Netto)
Sind das realistische Löhne für solch ein Bauvorhaben?

Falls mehr Informationen benötigt werden, dann einfach fragen.

Danke und VG aus Berlin

Dani
 
Musketier

Musketier

Ließ dich mal ins Forum ein, deine Fragen zu Baupreisen werden in jedem 2. Thread behandelt.

Die Frage ist, ob ihr in Berlin ein Grundstück bekommt, was so groß ist, dass für 4 Häuser ein Baufenster darauf ist und was auch noch 1 geschossig bebaut werden darf. Ich versuche mir gerade so ein Reihenbungalow vorzustellen. Gerade die Mittelstücken dürften ein Beleuchtungproblem bekommen? Warum nicht 1,5 Geschossig oder 2 geschossig?

Ihr habt zwar die Löhne gepostet, aber wie sieht es mit den Ausgaben aus? Und warum 3 Kreditnehmer?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Dani,

ein paar informationen mehr sollten es schon sein, wenn Du hier belastbare Antworten bekommen möchtest.

Warum gibt es nur drei Kreditnehmer, wenn es vier Häuser werden sollen?

Was schwebt Euch an Ausstattung vor?

Energieeffizienz nach Energieeinsparverordnung, Kfw 70, KFW 55?

Vorhandendes Eigenkapital?

Keller als Nutzkeller oder Wohnkeller?

Heizungsart?

Ganz grob kannst Du etwa EUR 1.500 je qm Wohnfläche rechnen für ein Kfw 70 Haus, wenn Maler und Bodenbelagsarbeiten in Eigenleistung durchgeführt werden.

Keller ca. TEUR 45 + x

Baunebenkosten ca. TEUR 30 - 45

+ Grundstück und daraus resultierende Nebenkosten

Grüße,

Dirk
 
M

marv45

Für Berlin existiert ein Flächennutzungsplan in dem eine Menge Informationen zu finden sind. Da solltest du mal googeln.
Die Größe des erforderlichen Grundstückes ist u.a. abhängig von der Grundflächenzahl. Diese liegt in der Berliner Gegend für Wohnsiedlungen (ohne Gewähr) bei ca. 0,3. Das heißt, 30% des Grundstücks dürfen bebaut werden. Somit müßte das Grundstück, bei einer Bebauung von 500 qm also mindestens 1.670 qm groß sein. Zu dem Minimumhauspreis von ca. 255 TEuro Prohaus den Doc.Schnaggls vorgerechnet hat, käme also noch der Grundstückspreis hinzu.
Vielleicht schaut ihr erst einmal nach Grundstücken und den entsprechenden Bebauungsplänen und überlegt dann, welches Haus/Häuser man dort bauen kann und darf. ;)
 
S

shqiponja

Zu dritt ein Reihenhaus. Ich versuche mal einige Fragen zu klären, ansonsten bin ich hier schon fleißig am Lesen.
Wir drei Brüder wollen alle jeweils in einem Haus mit Frau leben und in dem vierten Haus der pflegebedürftige Vater, Mutter und minderjährige Schwester.
Da dieses Haus etwas für die Zukunft werden soll und sicherlich auch Nachwuchs zu erwarten ist, haben wir mit ca. 130qm pro Geschwister + Eltern gerechnet. Ein Reihenhaus mit 4 nebeneinander liegenden Häusern erscheint mir jetzt doch ein wenig zu groß, aber dann müsste ich mich erkundigen, wie hoch man für Grundstück X so ein Haus bauen darf. Wichtig ist, dass jedes Familienmitglied seine Privatsphäre hat, daher müssen die Wohnbereiche irgendwie abgetrennt werden. Wenn ich das Reihenhaus mit 4 Häusern auf zwei Reduzieren will und sie somit höher baue, dann muss ich doch mind. 3 stöckig bauen, da Prohaus ca. 260qm benötigt werden, oder rechne ich falsch?
EG 65qm
1. Stock 65qm
Abtrennung
2. Stock 65qm
3. Stock 65qm
Momentan leben von den 3 Kreditnehmern + Eltern in einer eigenen Wohnung.
Miete: 3x ca 650€
1x 1000€
Das sind knapp 3000€ Warmmiete pro Monat.
So hoch stelle ich mir die Finanzierung pro Monat nicht vor.
Wenn jede der vier Parteien 600€ mtl. für die Baufinannzierung aufbringt, sind dann 2400€.
Da die Frauen auch berufstätig sind, sind das ganze 300€ für jeden Partner. Der Bank dürfte das aber herzlich wenig interessieren.
Was ist mit "wieso drei Kreditnehmer?" genau gemeint? Zu wenig in Relation bei dem Reihenhaus oder zu viele?
Zum Thema Energieeffizient noch keine Gedanken gemacht, Ausstattung leider auch noch nicht soweit.

Keller als Nutzkeller.
Thema Eigenkapital: Leider kaum bis gar nicht vorhanden. Ich weiß, da hätte was zusammen kommen können, man hat aber in den jungen Jahren etwas verschwenderisch gelebt.
Noch ist das alles ein Wunsch und muss ausgiebig vorne und hinten diskutiert werden. Ich werde jedenfalls hier im Forum die nächste Zeit viel Zeit verbringen müssen :)
Wenn man noch kein Grundstück gefunden hat, was ist bei solch ein Planung der erste Schritt? Erst zur Baufirma, dort Angebot einholen lassen und dann zur Bank oder erst zu Bank und nach einer möglichen Summe fragen?
VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben