Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ohne jetzt der Fachmann zu sein: das günstigste um Heizkosten zu reduzieren ist die oberste Geschossdecke, das geht wohl auch in Eigenleistung. Dabei, wenn möglich, auch die Dachschrägen mit dämmen.
Das zweite ist dann wohl die Kellerdecke von unten - geht wohl ggf. auch in Eigenleistung.
Heizung ist sicherlich auch sinnvoll.
Fenster von 1993 - kommt stark auf die Fensterflächen an. Wenn es da noch irgendwelche Blockelemente in Zement oder so etwas gibt oder große Panoramaflächen, eher als wenn es 0815 Fenster sind (glaub dann würde sich das eher nicht rechnen). Wie sehen denn die Dachfenster so aus? Haustür? Andere Außentüren?
Fassagendämmung wird wohl den größten Effekt haben, ob sich das rechnet müsst ihr durchrechnen.
Stellt den Wandaufbau fest, guckt, ob ihr da WDVS Vorkleben könnt, berechnet den Unterschied. Dann könnt ihr ungefähr abschätzen, was das ganze kosten darf. Ob sich das rechnet? Unklar.
Du kannst schon auf 80-120 W/m²K kommen ohne es zu übertreiben.
Mit Dach und Kellerdecke würde sich sicherlich schon mal einiges einsparen können.
 
A

Alfa1970

Hallo,

Danke für Deine Antwort, Dachfenster hat das Haus keine nur 2 Gauben, die Haustür ist aus Holz auch in 1993 gemacht, ansonsten, Terrassentür die auch in 93 mit den Fenstern neu gekommen sind.
WDVS kann leider nicht in Frage kommen, dann müsste ich das Dach mit Überstand neu machen, da sind wir für beide Positionen bestimmt bei 55.000 Euro, wenn nicht mehr.

Kann man feststellen lassen, wie gut oder schlecht die Fassadenwand ist, gerade mit dem eingeblasenen Rockwool würde mich das interessieren?

Freund von mir hat ein solches Siedlungshaus von 1947 auch 130m² machen lassen und hat nur um die 1200 Euro Heizkosten, mit Geschossdeckendämmung, Dachschrägen, Kellerdämmung, neuer 3 Fach Verglasung und neuer Heizung mit Solarthermie, Hohlwand nicht ausgeblasen.


Gruss

Stephan
 
P

pulsar86

Habe vor kurzem noch einen Bericht gesehen, das die Kostenersparnis bei 2 und 3 Fach Verglasung weit unter 10% sind, ich glaube es waren 5%, wird sich also nicht lohnen.
 
L

Legurit

Hast du denn eine Hohlschicht, die du einblasen lassen könntest? Falls ja kannst du das recht leicht ausrechnen und falls ja macht das sicherlich am meisten Sinn.
Die Kostenersparnis ist 5% ?! was soll das überhaupt bedeuten, von was? Den Gesamtheizkosten? Dem Wärmeverlust von Fenster A zu Fenster B? Was wurde hier denn mit wem verglichen? Das ist doch so pauschal dummes Gefasel von Leuten die Quote machen wollen.
Bei 2-fach verglast geht es von Uw 1,7 bis zu einem von 1,2 ... bei 3 Fach von 1,1 bis 0,65 (natürlich hängen diese Werte auch noch mal von der Art des Fensters ab - Glasanteil / Rahmenanteil). Hier ist die Ersparnis rein auf das Fenster bezogen Faktor 1,1 bis 2,6... und das ist dann auch was das eine Fenster im Vergleich zum anderen spart... nur ist das natürlich vernachlässigbar wenn man 10 m² Fensterfläche und 200 m² Wandfläche hat.

Das Ganze gilt natürlich auch für Aussagen in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Ohne einen Fachmann hinzuzuziehen der sich mit der Materie auskennt, würde ich weder die Fenster noch die zusätzliche Dämmung angehen. Fenster und Wände müssen zusammenpassen.

Gerade bei der Sanierung eines Altbau holen sich die Leute gern mal Probleme in Form von Feuchtigkeit in Haus.

Aus eigener Erfahrung ( BJ 64, 240 qm Wohnfläche, 2 Vollgeschosse auf 1.000 qm Hanglage ) kann ich folgendes beisteuern: Überraschungen können teuer werden. Manche Arbeiten werden dann evt verschoben, weil es noch nicht akut ist. .....Wir sind aus dem Umbauen, Sanieren und Ausbauen auch nach 20 Jahren nicht herausgekommen. An einem alten Haus gibt es immer mehr als genug zu tun, zumindest wenn man Eigenleistungen plant und manches nach dem Geldbeutel realisiert. Abstriche macht man sicherlich auch einige.

Wir haben unser “altes“ Haus verkauft und bauen neu! 20 Jahre waren uns genug. Der neue Besitzer macht nun dort weiter, wo wir irgendwann keine Lust mehr zu hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben