Wir wollen bauen, ist das was uns Angeboten wird so i.O. ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LittleWulf

nene ^^ ich habe natürlich nur Auszüge genannt die Die Dämmung betreffen.
Wir haben ein 12 Seite individuelles Angebot und dem zugrunde liegt ein ziemlich klein geschriebene 7 Seitiges Bauherren Leistungsverzteichnis. Einige Punkte sind leider aber wirklich nicht ausreichend gut beschrieben, da werde ich aber denke ich für den Individual Vertrag nicht mehr rausholen da ich ja jeden Punkt einzeln besprechen müsste und dann auch wissen müsste wo mehr Details notwendig sind.
 
T

toxicmolotof

Also das Leistungsverzeichnis unseres Architekten für die Dämmung betraf den Rohbauer, den Außenputzer und den Dachdecker und umfasste jeweils nur für die Dämmschicht etwa 1,5-2 Seiten. Und das war NUR die Dämmschicht mit den dazu passenden Rahmenbedingungen und Details.
 
B

Bauexperte

Bauexperte ist glaub ich dagegen, weil ihr die Langzeiterfahrungen fehlen (Kompression des Materials).
Es gibt meines Wissens überhaupt keine Erfahrungswerte - weder kurz noch lang, weil kein Bauherr, welche unterhalb der BP gedämmt hat, nach 5 Jahren erneut den Vermesser heraus kommen läßt, damit er die Firsthöhe nachmisst. Nur so ließe sich imho zweifelsfrei beweisen, was eine Untersohlendämmung real bringt.

In unseren Breitengraden gibt es eine Frostgrenze von 80 cm, welche für alle Gründungen einzuhalten ist, ein Anheben des Beton´s durch Frost zu vermeiden. Unter Gebäuden wird deshalb im Regelfall eine Schicht Schotter als Frostschutz geschüttet. Dadurch wird der Regen abgeleitet und kann beim Frieren keine Bodenhebung mehr verursachen. Heißt auch, unter einem so gegründeten Haus kann keine nennenswerte Kälte aufsteigen. Nach unten wird es eh wärmer, heißt auf Kellerniveau geht es schon nicht mehr unter 0 Grad; leben ja nicht in Sibirien.

Aber ja, grundsätzlich bin ich für eine Dämmung oberhalb der Bodenplatte; ich habe es gerne warm "im" Haus und nicht darunter

Je nach Haus macht das aber schon einen Teil der Wärmeverluste aus.
Auf dem Papier mit "angenommenen" Werten; Papier ist ja bekanntermaßen geduldig

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Der Stein muss der Statik entsprechen - m.E. ist der nicht zu dünn. Der übernimmt die tragende Funktion und in deinem Fall auch noch ein wenig Dämmung und natürlich Schall- und Hitzeschutz. Die Dämmung wird wird von der Mineralwolle übernommen. Der Klinker ist Bonus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben