Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Wir sind heute morgen mit dem Verlegen fertig geworden.

Der neue NEO 2.0 unterscheidet sich deutlich vom vorher verlegten NEO Wood.
Sowohl Trittschall als auch Vinyl sind sehr viel schwerer, wirken sehr viel massiver und hochwertiger. Außerdem ist er leichter zu verlegen.

Der Trittschall ist völlig anders ( die Zusammensetzung ist komplett verändert ). Sein Wärmedurchlasswiderstand ist sehr viel geringer. Der Vinyl selbst hat nun statt einer mit Holz vermischten Trägerplatte eine Trägerplatte aus Steinmehl.

Der Raum wurde insgesamt wärmer in kürzerer Zeit. Dies ist uns nach dem Lüften positiv aufgefallen. Der Boden darf aber immer noch nicht unter Küchen verlegt werden.
Wir haben daher die Küche ausgeschnitten, zumal wir gesehen haben wir sich der alte Boden unter unserer Küche aufgetürmt hat.

Allerdings haben wir ja noch keine Langzeiterfahrung.

Wir werden berichten wie sich der Boden künftig verhält. Wir haben vom rausnehmen des alten bis zu Leistenanbringung beim neuen Boden alles mit Bildern dokumentiert.

Sollte dieser Boden auch aufquellen, werden wir den Boden nicht mehr selbst aufnehmen und neuen verlegen. Aber das neue Produkt ist vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Nachtrag zum neuen Boden: Geruch. Ist uns eben erst aufgefallen als wir vom Einkaufen zurück kamen.
Mein Mann meint, es rieche ein wenig wie Urin. Der Rest der Familie definiert ihn mehr zwischen Persipan und Kalkreiniger.
Allerdings habe ich ihn noch nicht gewischt. Wir werden künftig den PU-Reiniger von Dr. Schutz verwenden, da dieser vom Bodenhersteller empfohlen wird. Habe eben eine Flasche gekauft und bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Bari

Bari

Ich glaube du solltest ganz von diesem Hersteller weg,... Also ich hätte keine Lust auf Urin Geruch im ganzen Haus.


!
 
EveundGerd

EveundGerd

Der Geruch war nach dem ersten Feuchtwischen verschwunden.

Der Boden lässt sich auch wesentlich besser putzen als der alte.

Bleibt also abzuwarten ob er halten kann, was der Hersteller verspricht.
 
EveundGerd

EveundGerd

Leider kam der Geruch zurück. nicht so ausgeprägt aber nervend. Nun können wir bei Minus 7 Grad nicht die Fenster ständig aufreißen um den Geruch rauszulüften. Daher kam heute der Inhaber des Fach-Geschäftes zu uns. Vorher wurde bereits der Hersteller informiert.
In spätestens zwei Tagen soll er verschwunden sein.

Abwarten.... zumindest liegt er mal sauber an.
 
EveundGerd

EveundGerd

Nach nun einer Woche zeigt sich folgendes Bild:
Boden liegt immer noch sauber an.
Er erwärmt sich schneller als der alte Boden.
Bisher ist er nicht gewachsen, der Geruch ist verflogen.
Er ist Fußwarm und federt leicht beim Gehen.
Das erste Malheur, schwerer Topf fiel zu Boden, hat er ohne Blessuren überstanden.

Unsere Nachbarin meinte, er sehe sehr edel aus. Wir sind mit dem Boden zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben