Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Problem ist immer das gleiche: es werden nur die eigenen Fragen gestellt und gesehen, sich aber parallel im Forum nie mit den Threads der anderen auseinandergesetzt.
Somit eignen sie sich keine Kenntnis über die anderen Bereiche an. Steht hier doch jeden Tag, wie eine Finanzierung funktionieren könnte. Steht auch hier jeden Tag, inwieweit GÜ oder Architekt, welche Kosten etc.
Man beantwortet hier seit Jahren gern, und manchmal kann das ganze dann sehr amüsant werden, wenn man darüber aufgeklärt wird, wie das mit dem mailen funktioniert und das da irgendwo im Netz eine Nebenkostenaufstellung existiert. Die ausführlichen Nebenkostenaufstellungen gibt es übrigens hier im Forum, Link darf man jetzt mal suchen, ist ja bald Ostern :P
 
kaho674

kaho674

...Die ausführlichen Nebenkostenaufstellungen gibt es übrigens hier im Forum, Link darf man jetzt mal suchen, ist ja bald Ostern
Ja, da such ich bis Weihnachten, eine schöne Liste hab ich nicht gefunden. Hast Du den Link parat?

Der Diskussion fehlt m.E. sowieso jede Grundlage. Ich konnte bislang nichts finden, was irgend eine Struktur oder Planung aufweist. Was ist das für ein Grundstück? Braucht man ein Bodengutachten? Liegt Gas an, Strom, Wasser? Welche Heizungsart kommt in Frage? Hanglage? usw.

Wie auch immer man die Kosten betitelt - die Rechnungen müssen bezahlt werden. Küche und Carport soll bei dem bissel Kapital auch noch mit abfallen? Is ja ein Witz!
Hier mal ne Liste nur mit Rechnungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit), welche wir während des Baus so nacheinander bezahlt haben, die NICHT im Hauspreis drin waren. Da ist die gesamte Einkaufsliste für die Elektrik in Eigenleistung nicht zu sehen, da sie über 50 Zeilen gehabt hätte.
Zugegeben, bei uns waren hohe Zusatzkosten dabei, da wir das Grundstück teilweise erschließen mussten. Aber vielleicht bekommst Du mal einen Eindruck, wer dann alles so ständig die Hand aufhält und wo man mit Zusatzkosten rechnen muss. Wir haben allein für den Umzug 2000 Eus bezahlt und das waren gerade mal 70km.
Und wenn Du jetzt sagst, ja die ganzen Aufpreise hab ich ja nicht, weil ich überall nur Standard nehme, dann solltest Du Dir den Standard dringend mal genau anschauen, bei Deinen Schnäppchenanbietern. Manches wird vielleicht komplett weggelassen - zum Beispiel Bodenplatten oder ähnliches. Da stehst du dann doof da, wenn's los gehen soll.

Gerichtskosten Landesjustizkasse
Grunderwerbsteuer
Gebühr Versickerungsbescheid
Notarkosten
Gebühr Genehmigung Grundstückskauf
Gebühr Tiefenbohrung/ Wärmepumpe
Landesjustizkasse Grundschuldeintragung
LANDKREIS LEIPZIG Baugenehmigung
Bauantrag
Statik, Energieeinsparverordnung
Grundstück
Vermessung
Brunnen
Einbau Tiefenbohrung
Außenanlagen
Garage Fundament
Parkplatz (nur Erdarbeiten)
Bodengutachten
Zisterne
Kläranlage
Erdarbeiten / Baustelleneinrichtung
Terrasse & Weg
Versickerung
Dachbodenvergrößerung
Schornstein
OSB-Platten Dachstuhl
Blitzableiter
Aluminium-Rollläden
Rollläden elektrisch
Schiebetür Aufpreis
Haustür Aufpreis
Elektrik Eigenleistung
Baustellenbedarf
Betonestrich für Schuppen
Fliesen Aufpreis
bodengleiche Dusche
Handtuchheizkörper
Zusatzdusche unten
große Badewanne / Bemusterung Bad
Trinkwasser
Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anschlussgebühr
Treppe außen
Treppe innen Aufpreis
Malern sponsored bei Daddy
Malerbedarf
Telefon
Arbeitshose
Bauspaten
Baubedarf
Bolzenschneider
Hauseingangsüberdachung (noch nicht dabei !!!)
Kamin (noch nicht dabei !!!)
Kiestraufe
Umzug


Alles zusammen kam uns diese Liste 107.000 Eus, wobei das Grundstück 35.000 Eus ausgemacht hat. Also 72.000 Eus nur Gebühren, Erschließung, Aufpreise, Eigenleistungen und Firlefanz. Malern war sogar von Daddy geschenkt - auch mal schnell 4000 Eus weg, wenn man keinen Daddy hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ach ich seh gerade Terrasse und Weg ist auch noch nicht dabei in den 107 TEUS. Elektrik in Eigenleistung hat übrigens 4800 ausgemacht, da das ja im allgemeinen im Angebot drin ist. Da würd ich aber auch mal schauen, wie viele Steckdosen dann übrig bleiben. Ein Aufpreis von 10 TEUS ist da nicht unüblich - es sei denn, man machts selber.
 
Y

ypg

Ja, da such ich bis Weihnachten, eine schöne Liste hab ich nicht gefunden. Hast Du den Link parat?
Nein, man muss nicht bis Weihnachten suchen:
einfach mal auf der Startseite zum Thema Baukosten gehen... der Beitrag von Bauexperte ist oben angepinnt und immer als erstes in diesem Thema zu finden.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben