Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Zum Thema Raumklima: wir haben zuerst in einem Altbau mit Styropordämmung gewohnt, jetzt wohnen wir in einem Bau von 1995 mit Wolle. In der ersten Wohnung war das Raumklima eine Katastrophe - in der jetzigen ist es nicht viel besser. Das liegt aber m.E. eher daran, dass man mit Fensterlüften (grad in der Nacht) das Lüften nicht mehr ordentlich hinbekommt wenn das Haus dicht ist wie eine Sardinendose... klar Lehmputz und Holzfenster können bestimmt besser die Feuchtigkeit "atmen" aber glaub trotzdem, dass das Hauptproblem die stehende, durch Mensch verpestete Luft ist. Also entweder wieder selbst lüftende, weil schlecht eingebaute Fenster, oder halt eine wie auch immer geartete Lüftung (von mir aus auch ein Loch in der Wand).
 
D

DerBjoern

Die Dämmung hat auf das Raumklima keinen Einfluss, außer auf die Temperaturen ;).
Ob mit Glaswolle, EPS oder Monolithischer Stein hat keinen Einfluß. Die Luftdichte ebene ist der Innenputz. Feuchtigkeitstransport durch die Wände ist zu vernachlässigen. Ja, EPS hat einen geringere Wasserdampfdiffusion als z.B. Glaswolle. Der Anteil der Feuchtigkeit der durch die Wände nach außen transportiert werden kann, liegt im Promillebereich dessen, was im Haus entsteht. Also vernachlässigbar.
Wer frische Luft im Haus haben will muss lüften. Nur das hilft!
 
Y

ypg

Ich glaube, der TE @werschtl hat einfach mal hier etwas Diskussion in Gang bringen wollen, ansonsten hätte er sich hier in seinem eigenen Thread mal zu Worte gemeldet ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kennst KF nicht? Jetzt bin ich aber enttäuscht...

Konrad Fischer - Godfather of: "DBgjDaH" (Die Bewegung gegen jegliche Dämmung an Häusern)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben